In seinem Grußwort in der Saisonbrochüre weist Intendant Sebastian Nordmann auf die Vielfalt der Programmneuerungen hin: »Wir haben unser Angebot um einige Abos wie >Pianissimo< oder >Haus-Konzerte< erweitert sowie neuartige Konzertformate wie die Reihe >2 x hören< geschaffen.« Artist in Residence wird der türkische Pianist und Komponist Fazil Say sein: »Die Reihe >Artistisch< bietet Ihnen die Möglichkeit, Fazil Say in seiner ganzen künstlerischen Bandbreite zu erleben. Lernen Sie diesen vielseitigen Künstler auch in einem unserer Nach(t)gespräche, bei der >Türkischen Nacht< oder einem Kinderkonzert näher kennen.«
Ein Schwerpunkt der Saison wird die dreiteilige Reihe zum Mahler-Jahr sein: »In drei einwöchigen Schwerpunkten werden jeweils eigenständige Themen beleuchtet, die für den musikalischen Kosmos dieses Komponisten essentiell sind«, so Sebastian Nordmann.
In der Spielzeit 2010/11 wird es insgesamt 77 Sinfoniekonzerte mit dem Konzerthausorchester Berlin in der heimischen Spielstätte geben, davon 21 mit Chefdirigent Lothar Zagrosek. Die Ensembles und Musiker des Konzerthausorchesters bestreiten 14 Kammermusikkonzerte. Außerdem beteiligen sie sich an drei »Entdeckungsreisen in die Welt der Musik« innerhalb des Junior-Programms.
Das Konzerthausorchester Berlin begrüßt in der neuen Saison 18 Gastdirigenten bei seinen Abonnement-Konzerten, u.a. Vladimir Fedoseyev, Bertrand de Billy, Michael Gielen, Eiji Oue, Peter Ruzicka, Michael Sanderling, Simon Gaudenz und Kirill Karabits. Namhafte Solisten werden das Programm bereichern, u.a. Salvatore Accardo, Tanja Tetzlaff, Patricia Kopatchinskaja, Daniel Müller-Schott, Lars Vogt, Håkan Hardenberger und Veronique Gens.