Wie klingt unser Leben?

DO 21.01.10 / 19.00 Uhr / Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal

Von morgens bis abends sind wir in eine Geräusch- und Klangkulisse gehüllt. Doch wie klingt unser Leben wirklich? Unsere Umwelt? Unser Alltag? Welche Klang- und Spiellandschaften müsste man entwickeln, um diese wiederum komprimiert in einem Konzert darzustellen und erlebbar zu machen? Diese Fragen stellt sich Open your Ears im Januar 2010. Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten Jugendliche und Musik-Laien mit professionellen Musikern zusammen, um die Möglichkeiten der Neuen Musik zu erforschen.

Unterstützung erhalten sie diesmal von Les Femmes Savantes. In der Gruppe, die sich nach einer Komödie von Molière benannte, haben sich fünf Künstlerinnen aus den Bereichen Komposition, Improvisation, Performance und Klangkunst zusammengeschlossen, die nach neuen Wegen, nach möglichen Synergien zwischen diesen Künsten suchen. Für »Sound-Case« öffnen sie ihre Reisekoffer und erzählen gemeinsam mit den Workshopteilnehmern ganz individuelle Klanggeschichten.

Während man bei Hanna Hartman nach dem Klang der Straße fragt, schaut Ana Maria Rodriguez einem Schlagzeuger beim Improvisieren über die Schulter und bearbeitet das aufgenommene Material auf vielfältige Weise im Studio. Andrea Neumann integriert typische Gesten und persönliche Geräusche ihrer Akteure in ein räumlich aufgefächertes, musikalisch-visuelles Tableau, und Sabine Ercklentz verwandelt unsere Alltagsklänge auf poetische Weise in den Sound von mitgebrachten Instrumenten. Ute Wassermann schließlich konzentriert sich ganz auf die Möglichkeiten der menschlichen Stimme. Die Mitwirkenden setzen das komplette Klangspektrum ihrer Stimmen ein - mit Flüstern, Pfeifsingen, Jodeln, Knarren und Trillern - und formen daraus überraschende akustische Eindrücke.

Open your Ears ist ein musikpädagogisches Projekt für Jugendliche und Erwachsene, in dessen Mittelpunkt die Neue Musik steht. Musiker, Komponisten und Musikpädagogen arbeiten in einem Netzwerk zusammen und treffen sich mit Workshopteilnehmern in Schulen und Freizeittreffs. Durch Einführungen und praktische Übungen wird Neue Musik als musikalische Auseinandersetzung mit der Gegenwart erfahrbar gemacht. Nach mehrmonatigem Arbeiten der Akteure sowie zahlreichen Schulbesuchen mit Einführungen für das jugendliche Publikum findet das Projekt mit einer Aufführung im Konzerthaus Berlin seinen krönenden Abschluss.

Zur Ergänzung des Projekts findet am 10. Februar 2010 im Rahmen von »ohrenstrand auf dem pfefferberg« die Veranstaltung »2 x FIVE« mit Les Femmes Savantes und dem Kammerensemble Neue Musik Berlin statt (weitere Informationen erhalten Sie unter www.ohrenstrand.net).

Junior
Open your Ears - »Sound-Case«
Les Femmes Savantes
Musiker des Kammerensemble Neue Musik Berlin sowie Berliner Jugendliche und Erwachsene

Sabine Ercklentz »Sound-alike«
Hanna Hartman »On The Road«
Ute Wassermann »Mimic I« und »Mimic II«
Ana Maria Rodriguez »Alex«
Andrea Neumann »X Akteure«

Ein Projekt des Konzerthauses Berlin im Rahmen von ohrenstrand.net.
ohrenstrand.net wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik und die Kulturverwaltung des Landes Berlin.