Die größte Anzahl an Pkw aller Zeiten – rund 48,76 Millionen – war Anfang 2023 beim Kraftfahrbundesamt gemeldet, so die Statistik-Plattform Statista. Entsprechend erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für Pannen und damit die Notwendigkeit von Pannenhilfe. Doch wie ist es eigentlich um die Qualität der Anbieter von Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland bestellt? Um dies herauszufinden, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) erneut im Auftrag des Nachrichtensenders ntv Automobilclubs aus ganz Deutschland verglichen.
Der Automobilclub KS e.V., Deutschlands drittgrößter Automobilclub, kam im Gesamtranking mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Platz 3 aller Clubs, bei den Konditionen erhielt der KS das Urteil „sehr gut“. Wie auch 2017, 2019 und 2021 schnitt der Club mit Hauptsitz in München erneut unter den Besten ab. „In beiden Basis-Tarif-Kategorien war der Anbieter preislich am günstigsten. Das Angebot eines ökologisch orientierten Tarifs stellte zudem eine Branchen-Besonderheit dar. Die Serviceleistungen waren – vor allem dank der sehr informativen sowie nutzerfreundlichen Website – insgesamt gut“, erläuterte DISQ das Top-Abschneiden des Automobilclub KS e.V.
KS einer der besten Automobilclubs
Der Automobilclub KS e.V. zeigte sich sehr erfreut angesichts der ausgezeichneten Resultate auch in der DISQ Analyse 2023: „Wir sind sehr stolz, dass wir erneut unter den Top 3 der Automobilclubs in Deutschland sind. Wir sehen dies als Bestätigung unserer Bemühungen, aber zugleich auch als Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben. Auch in Zukunft werden wir unseren Mitgliedern ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis mit ausgezeichnetem Service bieten“, sagt Ole Eilers, Präsident des Automobilclub KS e.V. zum Abschneiden des Clubs.
Zwischen Mai und August 2023 wurden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Liebetruth von der OTH Regensburg neun Automobilclubs hinsichtlich Service und Konditionen analysiert. Im Rahmen der Serviceanalyse erfolgten Mystery Tests mit insgesamt 279 Servicekontakten (31 je Anbieter). Hierbei standen die telefonische Kontaktqualität, die E-Mail-Beantwortung sowie der Online-Service im Fokus. Bei der Analyse der Konditionen bewertete das DISQ zum einen die Preise und zum anderen die Leistungen der angebotenen Tarife. Die Ergebnisse beider Analysen flossen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein.