Nachhaltigkeit und Energieeinsparung zugunsten von mehr Umweltfreundlichkeit haben sich in jüngster Zeit zu wahren Dauerbrennern entwickelt. Das Thema bewegt die Gesellschaft – das merkt man deutlich. Besonders der Automobilsektor steht hierbei oft im Fadenkreuz. Negativschlagzeilen über Dieselskandal und Co. sowie die hitzige Diskussion um umweltverträgliche Mobilitätsformen haben der Branche zugesetzt. Doch die Automobilindustrie kann zugleich auch immer wieder ihr eigener Erneuerer sein und als Innovationstreiber den Markt in Richtung umweltfreundliche Zukunft lenken. Der Automobilclub KRAFTFAHRERSCHUTZ e.V. (KS) hat dies bereits vor 40 Jahren erkannt, als er den KS Energie- und Umweltpreis ins Leben rief.
Jedes Jahr werden damit ressourcen- und umweltschonende technische Entwicklungen oder organisatorische Maßnahmen im Automobilbereich ausgezeichnet. Etliche der prämierten Entwicklungen sind dabei zu Meilensteinen der Technik geworden, wie etwa das Common-Rail-Prinzip, die Benzin-Direkteinspritzung, der Diesel-Hybrid-Pkw, das Elektroauto oder die Brennstoffzelle. Im vergangenen Jahr wurde stellvertretend für die Branche der CNG-Club e.V. für die zukunftsweisende Antriebsart ausgezeichnet.
Vorschläge erwünscht!
Auch zum 40. Jubiläum des KS Energie- und Umweltpreises sucht Deutschlands drittgrößter Automobilclub wieder herausragende Innovationen aus dem Pkw-, Nutzfahrzeug- oder Motorradbereich, von Zulieferern, Verbänden, Kommunen oder Organisationen. Die gewohnt hochkarätige Expertenjury wird daraufhin im April entscheiden, wer den 40. KS Energie- und Umweltpreis in Empfang nehmen darf. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Juli 2020 im Park-Hilton Hotel in München statt.
Kandidaten-Vorschläge bitte bis 14. April 2020 an:
finsterwalder@die-pressefrau.de
oder per Post an
KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS)
Presse Isabella Finsterwalder
Uhlandstraße 7
80336 München