Basis des neuen Motors bildet der Turbo-aufgeladene 1.4-Liter-TSI-Motor, der auf eine Leistung von 90 kW/122 PS optimiert wurde. In der Kombination mit dem neuen 7-Gang-DSG konnte der Verbrauch des Golf von 7,6 Liter/100 Kilometer auf 5,9 Liter gesenkt werden. Damit ist das DSG-Automatikgetriebe sogar günstiger im Verbrauch als ein gleich motorisierter Handschalter.
Übrigens leistet VW damit zugleich einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der CO2-Flottenemission. Denn das ausgezeichnete Modell liegt mit 139 g/km unterhalb des für 2008 zugesagten CO2-Durchschnittswertes von 140 g/km.
KS-Präsident Peter Dietrich Rath lobte die Entscheidung der neutralen Expertenjury. Die von Volkswagen entwickelte Technik sei ein eindrucksvoller Beitrag zum sparsameren Umgang mit der Ressource Mineralöl. Besonders bemerkenswert sei die Tatsache, dass die Motor-Getriebekombination TSI/DSG nicht in der Oberklasse oder in volumenschwachen Nischenmodellen eingesetzt wird, sondern in der absatzstärksten Baureihe Golf.
Der KS-Energie- und Umweltpreis ist der einzige Preis dieser Art in Europa. Seit 1981 werden damit Unternehmen ausgezeichnet, die sich bei Energiesparen und Umweltschutz hervorgetan haben. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister. Der Preis wird am 27. Juni 2008 in München übergeben.