Die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung schreibt vor, dass Hersteller und Händler, die neue Pkw anbieten, Angaben zu deren Verbrauch machen müssen. Dazu müssen sie einen vorgegebenen Testzyklus auf einem Rollenprüfstand absolvieren. Jeder weiß, dass derart gemessene Werte nichts mit der Realität im Straßenverkehr zu tun haben. Allerdings sind die Bedingungen identisch für alle. Das erlaubt einen Vergleich verschiedener Fahrzeuge. Das Fahrverhalten in der Praxis ist aber so unterschiedlich, dass sich die Verbrauchswerte nicht vergleichen lassen. Dazu kommen die Wetterverhältnisse, die Verkehrssituation und vieles mehr. Die EU plant allerdings, ab 2017 neue Testbedingungen für die Verbrauchs- und Abgasmessung vorzugeben, die der Realität mehr entsprechen.
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Die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung schreibt vor, dass Hersteller und Händler, die neue Pkw anbieten, Angaben zu deren Verbrauch machen müssen. Dazu müssen sie einen vorgegebenen Testzyklus auf einem Rollenprüfstand absolvieren. Jeder weiß, dass derart gemessene Werte nichts mit der Realität im Straßenverkehr zu tun haben. Allerdings sind die Bedingungen identisch für alle. Das erlaubt einen Vergleich verschiedener Fahrzeuge. Das Fahrverhalten in der Praxis ist aber so unterschiedlich, dass sich die Verbrauchswerte nicht vergleichen lassen. Dazu kommen die Wetterverhältnisse, die Verkehrssituation und vieles mehr. Die EU plant allerdings, ab 2017 neue Testbedingungen für die Verbrauchs- und Abgasmessung vorzugeben, die der Realität mehr entsprechen.