Story Box-ID: 261459

Krankenkassen.de Zionskirchstr. 23 10119 Berlin, Deutschland http://www.krankenkassen.de
Ansprechpartner:in Herr Armin Czysz +49 30 4432440
Logo der Firma Krankenkassen.de
Krankenkassen.de

DAK-Gesundheit ab April 2012 ohne Zusatzbeitrag

Können DAK und BKK Gesundheit Mitgliederschwund durch Fusion stoppen?

(lifePR) (Berlin, )
Ab April 2012 wird die DAK-Gesundheit keinen Zusatzbeitrag mehr erheben. DAK und BKK Gesundheit schließen sich zum 1. Januar 2012 zur DAK-Gesundheit zusammen. Die Karten im Wettbewerb zwischen den großen Ersatzkassen um neue Mitglieder könnten damit wieder neu gemischt werden, so das Internetportal www.krankenkassen.de. Die beiden Krankenkassen hatten im letzten Jahr zusammengerechnet über eine halbe Million Mitglieder verloren.

Die rund 6,6 Millionen Versicherten der DAK-Gesundheit profitierten jetzt direkt von der Krankenkassen-Fusion, so Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der DAK: "Die Abschaffung des Zusatzbeitrags wird möglich, weil die Fusion wirtschaftliche Vorteile bringt. Die beiden Kassen bündeln ihr Vertragsmanagement sowie ihre Versorgungsangebote".

Ein weiterer Grund für die Abschaffung des Zusatzbeitrags bei der DAK-Gesundheit liegt sicher in der guten Finanzausstattung des Gesundheitsfonds. Dort erwarten die Experten des Schätzerkreises auch 2012 einen Überschuss. Die Einnahmen der Krankenkassen bleiben damit stabil und berechnbar.

Bisher waren die Techniker Krankenkasse wie auch die BARMER GEK gerade für Einsteiger in die gesetzliche Krankenversicherung besonders interessant, weil sie keinen Zusatzbeitrag erheben. Dieser Wettbewerbsvorteil fällt jetzt weg. Damit könnte der große Mitgliederschwund der DAK und BKK Gesundheit gestoppt werden.

Weitere Informationen: www.krankenkassen.de/...
Wichtiger Hinweis: