Story Box-ID: 394290

Krankenkassen.de Zionskirchstr. 23 10119 Berlin, Deutschland http://www.krankenkassen.de
Ansprechpartner:in Herr Armin Czysz +49 30 4432440
Logo der Firma Krankenkassen.de
Krankenkassen.de

Soviel verdienten die Chefs der Krankenkassen 2012

Im Vergleich zu den Vorjahren bescheidenere Gehaltssteigerungen

(lifePR) (Berlin, )
Anfang März veröffentlichten die Krankenkassen im Bundesanzeiger Angaben über die Höhe der Gehälter ihrer Vorstandsvorsitzenden im Jahr 2012 - dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Das Internetportal Krankenkassen.de hat die Zahlen zu einer übersichtlichen Liste zusammengestellt. In die Auswertung wurden die 99 Krankenkassen einbezogen.

Das höchste Gehalt zahlte im letzten Jahr mit 276.450 Euro wieder die Techniker Krankenkasse. Durch eine kräftige Erhöhung um 6,4 Prozent auf 250.000 Euro liegt jetzt die BARMER GEK an zweiter Stelle. Jahresgehälter von über 200.000 Euro zahlen 15 Krankenkassen ihren Vorstandsvorsitzenden. In der Regel verdienen die Krankenkassen-Chefs weniger: Rund die Hälfte gibt sich mit Gehältern zwischen 100.000 Euro und 150.000 Euro zufrieden.

Kräftig aufgeholt hat der Chef der IKK classic mit einer Steigerung um 15,9 Prozent auf 210.243 Euro. Erklärung: Die IKK classic ist durch Fusionen in den letzten Jahren stark gewachsen. Eine Ausnahmeerscheinung bleibt die Knappschaft. Obwohl nach Mitgliederzahl auf Rang 13, liegt der Vorstandssprecher mit jährlichen Einkünften in Höhe von 101.606 Euro auf Rang 85 der Gehaltsliste.

TOP 10: Bezüge der Krankenkassen-Vorstandsvorsitzenden 2012
(Prozentzahlen: Steigerung im Vergleich zum Vorjahr)

Techniker Krankenkasse: 276.450 Euro (-2,5 Prozent)
BARMER GEK: 250.000 Euro (+6,4 Prozent)
pronova BKK: 244.218 Euro (+4,3 Prozent)
AOK PLUS: 242.710 Euro (+3,2 Prozent)
DAK Gesundheit: 242.540 Euro (+0,7 Prozent)
AOK Bayern: 241.132 Euro (+6,5 Prozent)
KKH-Kaufmännische Krankenkasse: 231.267 Euro (+4,9 Prozent)
BKK vor Ort: 221.200 Euro (+3,7 Prozent)
AOK Hessen: 216.080 Euro (-5,5 Prozent)
AOK Nordost: 215.628 Euro (-0,2 Prozent)
SBK: 212.688 Euro (+3,8 Prozent)
AOK Baden-Württemberg: 212.000 Euro (-4,1 Prozent)

Hier finden Sie die Liste der Krankenkassen-Vorstandsgehälter...

Liste der Vorstandsgehälter 2012

Krankenkassen.de

"Krankenkassen.de" ist ein unabhängiges Informationsportal zum Thema Krankenkassen. Wir wollen Verbrauchern helfen, sich selbst zu orientieren und dadurch gut informierter und selbstbewußter Gesprächspartner der Krankenkassen zu sein. Wir arbeiten unabhängig von einzelnen Versicherungen, deren Verbänden oder von Maklerorganisationen. In unserer journalistischen Arbeit halten wir uns an die publizistischen Grundsätze, die der Deutsche Presserat in seinem Pressekodex formuliert hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten