Das entsprechende Diplom überreichte Landrat Dr. Jörn Klimant im Nordsee-Gymnasium Büsum persönlich: "Ihr seid ein starkes Multiplikatoren-Team. Wer seine Freizeit opfert und jede Menge Extra-Schulstunden ableistet, um Gleichaltrigen zu helfen, so wie Ihr es tut und getan habt, verdient meine volle Hochachtung. Euer Abschluss ist ein Abschluss ‚summa cum laude’."
Seit 2000 bildet der Kreis Dithmarschen Jugendliche im Bereich Suchtprävention aus. In mehreren Wochenendseminaren und Einzelveranstaltungen bekommen die 14 bis 16jährigen Schüler Informationen zum Thema Sucht. Sie erfahren einen Einblick in die eigene Persönlichkeit und konzipieren eigene Projekte für Gleichaltrige. Gefördert wird die Seminarreihe seit 2004 durch die IKK Schleswig-Holstein.
"Der Kreis hat in den vergangenen Jahren über 75 Jugendliche qualifiziert, die dann weit über 100 Veranstaltungen durchge-führt haben. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler sind durchweg positiv", unterstrich Landrat Dr. Jörn Klimant anlässlich der Verleihung der Zertifikate an den erfolgreichen Jahrgang im Büsumer Nordsee-Gymnasium.
"Besonders stolz sind wir, dass auch in diesem Jahr unterschiedlichste Schultypen vertreten waren und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausnahmslos bestens kooperiert und sich ergänzt haben."
Ausgezeichnet werden Schülerinnen und Schüler der RGHs Hennstedt und Tellingstedt, des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, des Marner Gymnasiums und der dortigen Real-schule, der Klaus-Groth-Schule und natürlich des Nordsee-Gymnasiums.
Landrat Dr. Jörn Klimant: "Ein wichtiger Termin zum Vormerken für alle jungen Gäste. Der nächste Lehrgang YOUTH TO YOUTH beginnt im November 2007. Anmeldungen liegen in allen wei-terführenden Schulen aus." Die Teilnahme kostet 80 Euro; den gleichen Betrag zahlen die "abgebenden" Schulen.