Von den Amtsleitungen gab es ebenso herzliche Glückwünsche und viele von ihnen stellten fest, dass mit dem Abschluss zwar ein erster und wichtiger Schritt gemacht sei, es aber für die Zukunft wichtig sei, „hungrig zu bleiben und weiter zu machen“ – für den Einzelnen wie für die Kreisverwaltung. Alle seien aufeinander angewiesen und darauf, dass erfolgreiche junge Nachwuchskräfte fortgebildet und mit Verantwortung versehen werden.
Frauenbeauftragte Conny Hentz-Döring und Personalratsvorsitzender Peter Sukdolak richteten auch ein Lob an die Kreisverwaltung für die große Aus- und Fortbildungsbereitschaft, auch für die Begleitung und Unterstützung durch die Ausbildungsleiterin Julia Weißmüller. An die jungen Nachwuchskräfte richteten sie die Aufforderung „Wir freuen uns natürlich auf Ihre Anträge und die Fortsetzung Ihrer Weiterbildung“.
Im Amt für Soziale Sicherung sind die beiden Verwaltungsfachangestellten Carina Müller aus Wartenberg und Dennis Garg aus Antrifttal eingesetzt, im Jugendamt Patrick Palussek aus Schotten und in der Volkshochschule Vanessa Döpfer aus Mücke.
Die Verwaltungsfachwirtin Julia Hill aus Antrifttal ist im Amt für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten und der Verwaltungsfachwirt Martin Roßkopf aus Alsfeld ist im Amt für Soziale Sicherung eingesetzt.