„Der Beste kommt aus Lauterbach“

Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt: Jan Henkelmann Lehrgangsbester / Landrat gratuliert zu bestandenen Prüfungen

Geschafft: Sechs junge Leute haben ihre Ausbildung bestanden, fünf haben ihren Verwaltungsfachwirt gemacht und eine Mitarbeiterin der Vogelsberger Kreisverwaltung hat den Ausbilderschein in der Hand – wenn das kein Grund für eine kleine Feierstunde ist. Und so begrüßt Landrat Dr. Jens Mischak gemeinsam mit Vertretern aus den einzelnen Ämtern, mit der Personalratsvorsitzenden Anja Kreuder und der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Antonia Schäfer die erfolgreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

Milian Habermehl, Merve Karateke, Kristin Ochs, Paul-Leon Sodtke und Alicia Welker haben ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen und sind nun als Verwaltungsfachangestellte in verschiedenen Ämtern der Kreisverwaltung tätig.  Marcel Junker hat sich beim Vogelsbergkreis zum Kaufmann für IT-Systemmanagement ausbilden lassen und arbeitet natürlich in der EDV.

Jan Henkelmann, Annalena Losert, Jannik Petry, Luisa Schad und Lisa Schäfer haben bereits die nächste Stufe der Karriereleiter erklommen: Sie haben drei Jahre lang berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt beim hessischen Verwaltungsschulverband in Fulda absolviert. Ein bis zweimal pro Woche mussten sie dort die Schulbank drücken – ein Einsatz, der sich aber auf jeden Fall lohnt. Genauso wie das Engagement von Jessica Kolb, die den Ausbilderschein absolviert hat.

Landrat Dr. Jens Mischak lobt den Einsatz der jungen Leute, die sich für den Vogelsbergkreis als Arbeitgeber entschieden haben, die der Verwaltung nach der Ausbildung treu bleiben und die sich noch weiterbilden zum Fachwirt, um später als Führungskraft Verantwortung zu übernehmen.

Besonders stellt er die Leistung Jan Henkelmanns, der im Personalservice des Haupt- und Personalamtes tätig ist, heraus. Henkelmann hat die Fachwirt-Prüfung mit 13 Punkten als Lehrgangsbester abgeschlossen. „Wenn der Beste aus unserem Haus kommt, sind wir natürlich besonders stolz“, so Landrat Mischak.

Auch Ulrich Schäfer, der Leiter des Haupt- und Personalamtes, Personalratsvorsitzende Anja Kreuder, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Antonia Schäfer, Peter Sukdolak (Amt für Ordnungs- und Straßenverkehrsangelegenheiten), Helmut Benner (Jugendamt), Silke Kraft (Amt für Hochbau, Energie und Gebäudewirtschaft), Florian Eurich (Amt für Schulische Bildung und Betreuung) sowie Ausbildungsleiter Timo Walper beglückwünschen die jungen Leute. „Bleibt uns treu“, meint Ulrich Schäfer und Anja Kreuder ergänzt: „Ihr habt hier tolle Möglichkeiten.“