Für den Wirtschaftsdezernenten ein wichtiger Schritt, denn: „Viele Gesichter stehen hinter der Regionalmarke, und mit dem Sichtbarmachen der Vogelsberg ORIGINAL-Produkte erhält auch der Vogelsberg ein Gesicht. Dazu leisten die Schilder einen wichtigen Beitrag.“ Dass die Region viel zu bieten habe, zeigten die typischen Produkte in den verschiedenen Bereichen. Nun gehe es darum, die Produkte auch innerhalb und außerhalb des Kreises zu bewerben.
Zu diesem Zweck wurde auch die Internetseite www.vogelsberg-original.de ins Leben gerufen: Dort sind schon jetzt rund 30 Erzeuger mit mehr als 60 Produkten zu finden – reinschauen lohnt sich, auch wenn noch nicht alle ausgezeichneten Vogelsberger Produkte aufgeführt werden.
Die Entwicklung der Regionalmarke wird in diesem Jahr noch mit Bundesmitteln gefördert, im nächsten Jahr soll die Marke sich eigenständig weiterentwickeln. Einen entscheidenden Beitrag daran werden die Produzentinnen und Produzenten haben – die schon prämierten wie auch die, die im Laufe des kommenden Wettbewerbs noch mit ihren Vorzeigeprodukten hinzukommen werden.