Die Vulkanregion Vogelsberg lässt sich besonders intensiv mit Hilfe eines Geo- und Naturparkführers erkunden: Botanische Wanderungen, geologische Führungen, Ausflüge, Fotosafaris und weitere buchbarer Angebote sind im Programm. Es gibt Veranstaltungen für alle Altersklassen und Interessensgebiete – von Extra-Touren bis zur Fackelwanderung. Geschulte Geo- und Naturparkführer sowie weitere Mitwirkende aus Vogelsberg und Wetterau zeigen das Vulkangebiet als wertvollen Natur- und Lebensraum.
Wanderungen auf Naturerlebnis- und Geopfaden, Fahrradtouren, Fotokurse, altbewährte und etablierte Touren wie u. a. die Drei-Seen-Tour oder die SchächerbachTour können individuell oder mit einer fachlichen Führung begangen werden. Dr. Mischak: „Von diesem reichhaltigen Angebot kann man sich wunderbar zu einer Tour durch den Vogelsberg inspirieren lassen. Die Naturschönheiten unserer Region haben zu jeder Jahreszeit ihren ganz eigenen Reiz.“
Bei nicht so schönem Wetter laden das Vulkaneum in Schotten oder das neu eröffnete Infozentrum auf dem Hoherodskopf zu einem spannenden Familienausflug mit Indoor-Aktivitäten ein. Weitere regelmäßig geöffnete Attraktionen sind der Vogelpark in Schotten, der Baumkronenpfad, der Kletterwald und der Hochseilgarten auf dem Hoherodskopf. Genug gute Gründe also, um als Besucher in die Mitte Hessens zu kommen.
Der Veranstaltungskalender ist in allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Tourist-Informationen sowie in verschiedenen Gaststätten zu finden. Die Broschüre wird auch auf Messen und Veranstaltungen der Region Vogelsberg Touristik (RVT) und des Geopark Vulkanregion Vogelsberg verteilt. Wer lieber online suchen möchte: Der Kalender ist auf den Internetseiten der RVT, des Geoparks, des Naturparks und dem Naturerlebnis Vogelsberg als Download verfügbar.