Umfangreiche Informationen für Ausbildungssuchende
Mehrere hundert Interessierte haben sich bislang unter https://marktplatz-ausbildung.on.expo-x.com eingeloggt, um sich digital die etwa 30 Info-Stände verschiedener regionaler Betriebe aus Handwerk, Pflege und dem kaufmännischen Sektor anzuschauen und Kontakte zu knüpfen Die Besonderheit: Anders als andere Messen kann die virtuelle Ausbildungsmesse ganzjährig und nicht bloß an wenigen Tagen besucht werden. So können sich Schüler vorab über mögliche Ausbildungsstätten informieren und Betriebe schon erste Kandidaten für das folgende Ausbildungsjahr finden. Ziel der Veranstaltung ist es, jungen Menschen die Vorzüge einer Ausbildung in der Heimatregion näherzubringen, was bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich war. Im kommenden Jahr ist die Messe wieder in realer Form geplant, während die digitale Messe parallel weiterhin verfügbar sein wird.
Startpunkt der digitalen Ausstellungsfläche bildet eine virtuelle Lobby ganz im Stile einer realen Messe. Hier finden die Besucher einen ersten Überblick über das Angebot und können sich zu verschiedenen Azubi-Themen informieren. Zum Beispiel stehen Infovideos zu „Wie schreibe ich eine Bewerbung?“ oder zum Thema Vorstellungsgespräch zum Anschauen bereit. Ein Newsbereich gibt den Ausbildungssuchenden zudem die Möglichkeit sich regelmäßig über Neuigkeiten und spezielle Aktionen zu informieren. Besonders die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Pflegeberufen stehen im Fokus, da in diesem Bereich Nachwuchs ausgesprochen gefragt ist.
Die virtuelle Ausbildungsplattform bietet jungen Menschen nicht nur konkrete Angebote bei der Suche nach Ausbildungsplätzen. „Es ist unser Anspruch, den Jugendlichen vielfältige Vorschläge der beruflichen Orientierung zu machen und diese über die Plattform auch zu finden. So haben wir aktuell einen Link zu den ,Tagen der Ausbildung‘, ein Angebot der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises, geschaltet. Wir werden auch künftig alle wichtigen Angebote über die Plattform zugänglich machen“, erklärt René Lippert, Leiter des kommunalen Jobcenters des Vogelsbergkreises.
Eine dauerhafte Plattform für Ausbildungsbetriebe
Ausbildungsbetriebe haben für die kommenden vier Jahre die Möglichkeit, ihre Angebote und Ausbildungsberufe an digitalen 3D-Messeständen individuell zu präsentieren. Die Stände lassen sich mit wenigen Klicks einrichten und können mit Infomaterial und Videos ausgestattet werden. Interessierte können sich in 3D durch die Halle bewegen und sich informieren, sollten sie mehr Infos benötigen, können sie direkt Kontakt mit dem Ausbildungsbetrieb aufnehmen.
Ausbildungsbetriebe des Vogelsbergkreises, die Interesse daran haben, sich durch einen 3D-Messestand zu präsentieren, können sich über die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter zur virtuellen Ausbildungsplattform informieren und anmelden:
Die Ansprechpersonen sind:
Patrick Reinsch, Telefon 06641 977-212
Florian Steuernagel, Telefon 06641 977-282
E-Mail: kva-arbeitgeberservice@vogelsbergkreis.de