Zwischen 9.30 und 20.30 Uhr wird es durchgängig ein abwechslungsreiches Online-Angebot mit Kursen, Vorträgen und Talks geben, die die ganze Palette der vhs-Arbeit abbilden: gesellschaftliche Fragestellungen wie die Wirkung von Worten oder der bienenfreundliche Garten, Regionales wie die Kulturgeschichte der Spessarttäler, „Business Yoga“, Wirbelsäulengymnastik mit dem Besenstiel oder Qi Gong zum Kennenlernen aus dem Gesundheitsbereich, Erste Schritte ins Italienische für Spracheninteressierte oder, für berufliche Zwecke, das Grafik-Tool Canva oder das digitale Notizbuch OneNote – es ist für alle etwas dabei. Spezielle Angebote gibt es auch für vhs-Kursleitungen oder für interne Mitarbeitende. Den Abschluss am Abend bildet dann der vhsTalk „Kunst und Kultur in der Krise“, der zum Mit-Diskutieren einlädt. Der regional organisierte Digitaltag bietet insgesamt die Möglichkeit, der Bevölkerung spannende Inhalte auf zeitgemäße Weise zu präsentieren und eine regional größere Zielgruppe zu erreichen.
Seit über einem Jahr existiert nun die Kooperation regional-digital @vhs schon, und die Nachfrage nach Online-Angeboten ist weiterhin vorhanden, auch wenn seit einigen Monaten die meisten vhs-Angebote wieder vor Ort und in Präsenz stattfinden können, online bleibt im Trend und attraktiv. Ein wichtiger Vorteil der Kooperation ist zudem der regionale Charakter. So kann man im Online-Kursraum auch Menschen aus den Nachbarkreisen treffen, diese näher kennen lernen und gemeinsam an einem Kursthema arbeiten.
Interessierte finden einen Flyer mit allen 24 Veranstaltungen auf der Startseite der vhs des Vogelsbergkreises, zum Herunterladen unter www.vhs-vogelsberg.de bei „Aktuelles“. In diesem Flyer finden sich auch die direkten Links zu den einzelnen Veranstaltungen des Aktionstags mit allen nötigen Informationen für eine Teilnahme. Eine Vorab-Anmeldung für die Angebote des Aktionstags ist nicht notwendig. Weitere Informationen unter Telefon 06631/792-7700 oder E-Mail: info@vhs-vogelsberg.de