Ansprechpartner:in Frau Jennifer Sippel +49 6641 9773400

Ein neuer Lebensabschnitt für 16 Absolventen

Examensfeier an der Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe in Alsfeld

Riesige Freude und strahlende Gesichter sind bei den 16 jungen Frauen und Männern zu sehen, die nach und nach die Treppe herunterkommen und das Foyer der Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe in Alsfeld betreten. Sie alle haben gerade erfahren, dass sie bestanden haben: Drei Jahre lang hatten sie unermüdlich auf ihr Examen hingearbeitet, das aus einer praktischen, einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung bestand, und dürfen sich nun examinierte Pflegefachkräfte nennen. In einer feierlichen Zeremonie gratulieren Stationsleitungen, Praxisanleiter, Vertreter des Kreiskrankenhauses in Alsfeld und des Eichhof-Krankenhauses in Lauterbach den frisch gebackenen Fachkräften und würdigen die harte Arbeit und das Engagement der jungen Menschen.

„Ich beglückwünsche Sie ganz herzlich zu Ihrem Ausbildungserfolg“, beginnt Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug sein Grußwort und stellt sodann die beeindruckenden 2.200 Theorie-Stunden sowie mehr als 3.000 Stunden Praxiserfahrung heraus, die die Absolventen während ihrer Ausbildung gesammelt haben. „Sie haben die verschiedenen Einrichtungen und Pflegerichtungen kennengelernt – von der Akutversorgung im Krankenhaus über die mobile Pflege bis hin zur Psychiatrie“, fährt Krug fort. „Sie wurden dabei stets von staatlich anerkannten Praxisanleitern unterstützt, denen ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte.“ Der diesjährige Jahrgang ist der zweite, der seine Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufsgesetz abgeschlossen hat. „Dass Sie am heutigen Tag Ihr Examen in der Hand halten können, ist ein Meilenstein in Ihrem Berufsleben und bildet ein solides Fundament für Ihren weiteren Weg. Sie können zurecht stolz auf sich sein“, so Krug.

Volker Röhrig, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Alsfeld, lobt die Absolventen ebenfalls und weist auf die immense Bedeutung des Berufs des Pflegefachpersonals für die Gesellschaft hin. „Pflegekräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheitssystems. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen“, betont Röhrig. „Währen Ihrer Ausbildung haben Sie in verschiedenen Bereichen der Pflege gearbeitet und gelernt, im Team zu agieren, Verantwortung zu übernehmen und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese Erfahrungen haben Sie nicht nur zu kompetenten Fachkräften gemacht, sondern auch zu empathischen Menschen, die in der Lage sind, anderen in schwierigen Zeiten beizustehen.“

Unter anderem beglückwünschten auch Beate Tanneberger, die Pflegedienstleiterin des Alsfelder Kreiskrankenhauses, und Andrea Rubenbauer, die Koordinatorin Schule und Ausbildung der Eichhof-Stiftung Lauterbach die Absolventen zu ihrem Erfolg.

Schul- und Klassenleiterin Karen Heipel schließt die Reihe der Grußworte ab und gratuliert den Absolventen ebenfalls zu ihrem Erfolg. „Wir alle haben mitgezittert und –gefiebert und freuen uns mit Ihnen, dass Sie alle bestanden haben!“ Sie betont weiter, dass die Ausbildung nicht nur Wissen und Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Werte wie Mitgefühl, Respekt und Teamarbeit gefördert hat. „Diese Werte werden Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn begleiten und Ihnen helfen, in der Pflege einen Unterschied zu machen“, schwört Heipel die Absolventen auf ihren Arbeitsalltag ein. „Sie sind von nun an Kollegen und keine Auszubildenden mehr. Doch das Lernen hört an dieser Stelle nicht auf. Motivierte Menschen, die sich stetig fort- und weiterbilden, die sich in diesem schönen und interessanten Beruf einbringen, werden immer gebraucht – seien Sie genau diese Menschen.“