Der Fahrbahnaufbau der Kreisstraße zwischen den beiden dem Ortsteil Schwarz und der Landesstraße L 3160 (Eifa) entspricht nicht mehr dem heutigen Verkehrsaufkommen, so dass bereits verschiedene Fahrbahnschäden festgestellt werden mussten. Eine Erneuerung des Streckenabschnitts auf einer Länge von insgesamt ca. 4,5 km ist somit erforderlich. Im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten wird die Fahrbahn der K 74 im Hocheinbau verstärkt. Durch die Erneuerung Bankett-Verbundplatten sowie den Banketten auf beiden Seiten und auf der gesamten Länge werden zudem die Randbereiche instandgesetzt und stabilisiert.
Sofern die Arbeiten wie geplant ausgeführt werden können, steht den Verkehrsteilnehmern ab August ein erneuerter Kreisstraßenabschnitt zur Verfügung, auf welchem nicht nur der Fahrkomfort verbessert, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöht wurde.
Der Vogelsbergkreis investiert rund 620.000 Euro in die Erhaltung der Infrastruktur Kreisstraße. Unterstützt wird der Kreis dabei mit Fördermitteln des Landes Hessen aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP).