Im Frühjahrs-Semester 2020 bietet die vhs des Vogelsbergkreises gleich zu Semesterbeginn ab 3. Februar eine Reihe von Kursen zur Gesundheitsbildung an. Besonders die Angebote zur Stressbewältigung sind vielfältig: Ob After-Work Waldbaden, Meditation, Massage und Klangschalenkurse oder die Klassiker wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga, TaiChi und Qi Gong gehören ebenso zum Angebot wie der neue Kurs „TUINA - eine Akupunktur mit den Fingern“.
Menschen, denen der Rücken weh tut, die unter einseitiger körperlicher Belastung leiden, lernen in den Kursen „Gesunder Rücken – die Wirbelsäule trainieren, den Rücken stärken“, Bodyshaping mit Hanteln, Callanetics, Pilates, Feldenkrais, Faszientraining sowie die „Fünf tibetischen Übungen der Kampfmönche“ und anderen Kursen Übungen kennen, die zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur dienen.
Das vhs-Programm bietet außerdem eine Vielzahl von Kursen an, die ein Herz-Kreislauftraining beinhalten. Dazu gehören Aerobic, Bauch-Beine-Po, Zumba, Metalza®, AROHA® sowie das „Drums Alive® oder das Lauftraining für fortgeschrittene Läufer. Neu sind die Kurse „Body Workout“ und „Funktionelle Gymnastik“.
Vorträge, im Frühjahrssemester erstmals auch als Online-Vorträge, behandeln die „Kräuterapotheke nach Sebastian Kneipp“ und die „Darmgesundheit“. Ein weiterer (Online)-Vortrag klärt auf, wie die körperliche Beweglichkeit durch nachhaltige Ressourcen erhalten werden kann.
Auch der Gaumen kommt bei der vhs nicht zu kurz: Das Angebot an Kochkursen im Frühjahr ist breit gestreut und bietet unter anderem Kochabende zur regionalen, hessischen, asiatischen, mexikanischen, marokkanischen, japanischen, persischen oder peruanischen Küche, für Männer und für Kinder an. Und wer gerne Süßes herstellen möchte, kann sich an Motivtorten probieren oder lernen, Trüffel und Pralinen zuzubereiten.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der vhs des Vogelsbergkreises unter Telefon 06631/792 7712 oder 792 7720 oder unter www.vhs-vogelsberg.de.