„Speziell für die Vorstände und Mitglieder von Jugendinitiativen ist die JuLeiCa-Ausbildung interessant, weil sie finanzielle Förderung nach der Jugendförderrichtlinie erhalten, wenn jeweils zwei Mitglieder im Besitz der Jugendleiter-Card sind“, erläutert Hannah Müller vom Jugendamt in Lauterbach. Die Jugendleiter/In-Card („JuLeiCa“) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis (siehe auch www.juleica.de).
Die Juleica-Ausbildung wird vom 15. bis 17. März und vom 10. bis 12. Mai im Kreisjugendheim Landenhausen stattfinden. Neben dem Einblick in die rechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendbildungsarbeit kommt der Spaß dabei ganz bestimmt nicht zu kurz.
Die Kosten für die Jugendleiterausbildung betragen für Übernachtung und Halbpension 25,- €. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Hannah Müller unter der 06641/977-443 oder unter hannah.mueller@vogelsbergkreis.de zur Verfügung.