Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert und kann geteilt werden, um für die Nachwuchsförderung junger Künstlerinnen und Künstler eingesetzt zu werden. Der Kulturförderpreis würdigt besondere künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Musik, der bildenden und darstellenden Kunst, der Literatur und der Heimatpflege.
Mit dem Preis soll das Engagement von Kulturschaffenden und Ehrenamtlichen gewürdigt werden, die mit ihrem Wirken dazu beitragen, dass in der Region kulturelle Angebote vorhanden sind und bleiben – „Kultur ist nicht nur wichtig, wenn es darum geht, Touristen in den Vogelsberg zu holen und die Wirtschaft zu stärken. Sie steigert auch die Lebensqualität eines jeden einzelnen von uns“, sagt Landrat Manfred Görig dazu.
Nun bittet er um entsprechende Vorschläge und Nominierungen. Bis zum 15. September können diese eingereicht werden – möglichst mit einer nachvollziehbaren Beschreibung, einer Künstlerbiographie oder einer Projektdokumentation.
Einsendungen an: Kreisausschuss des Vogelsbergkreises, Haupt- und Personalamt, Landrats-, Kreisausschuss- und Kreistagsbüro, Goldhelg 20, 36341 Lauterbach; oder per E-Mail an kt-ka-buero(at)vogelsbergkreis.de, Stichwort: Kulturförderpreis.