Unterstützt werden die Jugendsozialarbeiter von engagierten Schülervertretungen, Lehrkräften, Sozialarbeitern und Schulkindbetreuern – beim Verteilen ebenso wie beim gemeinsamen Lebkuchenbacken. Für die Aktion in Schlitz hat Daniela Kraus mit der Klasse 3 b der Dieffenbachschule und dem Mädelstreff der Tagesgruppe in der Küche gestanden.
Nicole Grün war in Homberg mit den Schülern der Ohmtalschule und dem Lehrer Benjamin Gauger aktiv: „Wir haben extra ein paar mehr gebacken, so dass wir auch am Samstag noch welche verteilen können, am Tag der offenen Tür in der Schule“, verspricht sie. Verteilt werden die Herzen gemeinsam mit der Schülervertretung Donnerstag nachmittags vor dem REWE-Markt.
Mit den Herzen wird zugleich eine Postkarte verschenkt, auf deren Rückseite die Telefonnummern der „Fachstelle Frauen und Kinder in Not“ und der „Täterhilfe Dialog“ der Diakonie zu finden sind. Die Fachleute und Schüler wollen über mögliche Hilfen informieren und Wege aus der Gewalt aufzeigen, zugleich auch den Menschen das Vogelsberger Hilfenetzwerk vorstellen und sie für das Problem der häuslichen Gewalt sensibilisieren.