Der Umgang Deutschlands mit Migranten und der Umgang der Migranten mit Deutschland sind konstante Themen in der politischen und gesellschaftlichen Debatte, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der vhs. Souad Lamroubal kennt beide Seiten, kann sowohl von ihrem Aufwachsen als Gastarbeiterkind berichten, als auch von ihrem weiteren Lebensweg in einem Land, dem sie heute als Integrationsbeamtin dient.
In ihrem Buch „Yallah Deutschland, wir müssen reden!“ und in vielen weiteren Texten beleuchtet sie die entsprechenden Herausforderungen und Chancen fundiert und gleichermaßen unterhaltsam – und spart auch die großen Fragen nicht aus, über die man in der anschließenden Diskussion reden wird: Wer sind wir Deutschen und wann sind wir Deutsche? Und was bedeutet diese Debatte für die Demokratie und für die Zukunft unseres Landes?
Die Teilnahme ist in Präsenz oder online (Zoom) möglich. Bei der Anmeldung ist das entsprechende Panel auszuwählen. Um verbindliche Anmeldung unter folgendem Link https://www.fes.de/lnk/lamroubal-vb wird gebeten.