Das Ende des Arbeitslebens naht - was kommt danach
Noch füllt und bestimmt der Arbeitsalltag den Tagesablauf. Doch das Ende dieses Lebensabschnitts ist in Sicht und damit verbunden wird es viele Veränderungen, nicht nur im Tagesablauf, geben. Der neu entstehende Raum will aktiv mit Leben gefüllt werden. Tipps dazu gibt es in einem zweiteiligen Workshop der vhs in Alsfeld (Klaggarten 6). Im ersten Teil des Workshops geht es um den Übergang in die Phase nach dem Ende des aktiven Berufslebens. Dazu gehört zunächst der Blick zurück, auch um eine persönliche Perspektive auf das Erwerbsleben und seinen Abschluss zu finden. Der zweite Teil will dazu beitragen, dass jeder Einzelne ein für sich stimmiges Bild von seinem Leben nach den Jahren im Beruf entwickeln kann. Dazu gehören Fragen wie: In welche Richtung kann und möchte ich gehen? Oder auch: Was ist mir möglich, beziehungsweise wo und wie kann ich meine Erfahrungen einbringen? Welche Ziele mag ich mir noch vornehmen und wie setze ich sie um? Welcher kann und soll mein erster Schritt sein?
Der gegenseitige Austausch soll auch dazu beitragen, Antworten auf die eigenen Fragen zu finden und so gut vorbereitet den neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Der erste Teil des Workshops findet am Samstag, 28. September, von 13 bis 14.30 Uhr statt. Anmeldeschluss ist am 23. September. Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de und unter 06631 792-7700.
Einführung in die KIT, Gemini und KI-Apps
Der Kurs „Einführung in die KIT, Gemini und KI-Apps“ bietet einen ersten Überblick für alle, die mehr über die "Künstliche Intelligenz" wissen möchten, über KI-Chatbots bis zur KI-Bildgenerierung. Der Workshop wird mit vielen Übungen und Diskussionen durchgeführt und ermöglicht es den Teilnehmern, die Inhalte selbst zu entdecken und mit ChatGPT, Gemini und KI-Bildgeneratoren zu experimentieren. Der Kurs startet am 2. Oktober, 18 bis 20.15 Uhr. Es sind sechs Treffen in den Räumen der vhs in Alsfeld, Im Klaggarten 6, vorgesehen. Anmeldeschluss ist der 25. September. Infos und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de.