Im Kreisjugendparlament können sich Jugendliche ab der 7. Klasse bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gemeinsam engagieren und ihre eigenen Ideen, Themen und Belange einbringen. Die gewählten 27 Abgeordneten treten dabei als Sprachohr für alle Kinder und Jugendlichen ihres Wohnortes auf. Gearbeitet wird in Form von gemeinsamen Wochenendseminaren und Sitzungen, die kreisweit in verschiedenen Einrichtungen stattfinden. Dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz.
Seit mittlerweile 26 Jahren findet im Vogelsbergkreis diese Form der Jugendbeteiligung statt und ist somit auf Kreisebene das älteste Kinder- und Jugendparlament in der Bundesrepublik Deutschland. Wer Interesse hat sich selbst als Abgeordnete oder Abgeordneter im Kreisjugendparlament zu engagieren, kann sich noch bis zum 23. März mit eigenen Ideen und Wünschen für seine Stadt oder Gemeinde bewerben.
Jugendliche, die im Vogelsbergkreis wohnen aber im Umland auf weiterführende Schulen gehen, können die Wahlunterlagen beim Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises anfordern. Nähere Informationen über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes sowie zu den bevorstehenden Wahlen gibt es beim Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises (06641/977-432).