Story Box-ID: 997378

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises Goldhelg 20 36341 Vogelsbergkreis, Deutschland http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Lips +49 6641 977272

Steuer, Pressearbeit und Kommunikation

Qualifizierungsprogramm Ehrenamt: Zweites Halbjahr der Reihe des Vogelsbergkreises lädt ehrenamtlich Tätige ein

(lifePR) (Vogelsbergkreis, )
Wertschätzend kommunizieren, Haftung und Versicherung, der Umgang mit Emotionen, Nähe, Distanz und Konfliktbewältigung, der Start in den Ruhestand, die Grundlagen des Vereinssteuerrechts oder Pressearbeit: Das „Qualifizierungsprogramm für Ehrenamtliche im Vogelsbergkreis“ bietet mit acht Veranstaltungen im Herbst beste Gelegenheit, sich weiterzubilden. Die vom Vogelsbergkreis mit finanzieller Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales angebotenen Kurse beginnen ab Ende September.

Am Samstag, 21. September, steht von 10 bis 15 Uhr wertschätzende Kommunikation im Ehrenamt auf dem Programm. Der von Nadine Tabakov geleitete Kurs widmet sich in der vhs Lauterbach, Obergasse 44, Raum 11, der verbalen und nonverbalen Kommunikation im Ehrenamts-Kontext. Im Seminar soll anhand praktischer Übungen und dem Kennenlernen deeskalierender Sprachmuster ein routinierter Umgang mit verschiedenen Situationen und möglichen Konflikten im Ehrenamt erarbeitet werden. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 12. September, möglich.

Um die Frage „Pressearbeit – Wie bekomme ich einen Artikel in die Zeitung?“ dreht sich das Seminar mit Annika Rausch am Samstag, 21. September, von 10 bis 13 Uhr. In der vhs Lauterbach, Raum 03, stehen an diesem Tag Grundregeln, richtige Formulierungen, W-Fragen sowie das optimale Bild im Mittelpunkt. Geplant sind außerdem praktische Übungen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 12. September, möglich.

Am darauffolgenden Freitag, 27. September, geht es ab 18.30 Uhr in der vhs Lauterbach, Raum 18, um „Haftung und Versicherung für Vereinsvorstände und Übungsleiter“. Dozent Thomas Litzinger wird dort unter anderem auf die Haftung des Vorstandes, die Absicherung des Ehrenamtes in der gesetzlichen Unfallversicherung (BG), die Versicherung und Tätigkeit der Übungsleiter, auf Minderjährige als Übungsleiter, Sach- und Geldleistungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft für Ehrenamt und Trainer, die Problematiken von Arbeitseinsätzen im Verein und die Versicherung von Vereinsmitgliedern eingehen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 19. September, möglich.

„Das Ende des Arbeitslebens naht – was kommt danach?“ steht als Thema an zwei Samstagen jeweils von 13 bis 14.30 Uhr auf dem Programm. Am 28. September sowie am 12. Oktober wird Dozentin Ute Promberger in der vhs Alsfeld, Im Klaggarten 6, Raum EG 02, das Thema bearbeiten. Wenn das Ende des Arbeitsalltags in Sicht ist, stehen viele Veränderungen an. Im zweigeteilten Workshop beschäftigen sich die Interessierten mit dieser Übergangsphase und dem Leben nach dem Beruf. Gemeinsam sollen Ideen, Ziele und mögliche Schritte erarbeitet werden, um gut vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt zu gehen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 19. September, möglich.

Um Nähe und Distanz geht es am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Raum 18 der Lauterbacher vhs. Im Workshop für Ehrenamtler thematisiert Dozentin Tatjana Junker anhand verschiedener Methoden und Beispiele, wie man das Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz wiederherstellen kann und das eigene Selbst stärkt. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 17. Oktober, möglich.

„Emotionen erkennen, begreifen, nutzen“ – so die Überschrift des Seminars von Dr. Herbert Jost-Hof am Samstag, 2. November, von 10 bis 13 Uhr. In der vhs Alsfeld, Raum EG 07, wird er gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Umgang mit Emotionen und deren Rolle im Leben, in der Kommunikation und beim Lernen thematisieren. Das Seminar soll konkrete Antworten geben, und dabei helfen, in Alltagssituationen die Bedeutung von Emotionen richtig einzuschätzen, Konflikte zu entschärfen oder ganz zu vermeiden. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 24. Oktober, möglich.

An vier Online-Terminen informiert Dozentin Sandra Oechler jeweils von 18.30 bis 20 Uhr zu Grundlagen des Vereinssteuerrechts. Am Dienstag, 12., und Donnerstag, 14. November, sowie am Montag, 18., und Mittwoch, 20. November, thematisiert sie aufeinander aufbauend die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins, die vier Tätigkeitsbereichen „Ideeller Tätigkeitsbereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ sowie steuerliche Konsequenzen. Die Termine des Online-Seminars, das keine individuelle Rechtsberatung darstellt, sind nicht separat buchbar. Anmeldungen sind bis Freitag, 1. November, möglich.

Die Konfliktbewältigung im Ehrenamt steht am Samstag, 30. November, von 10 bis 16 Uhr in der vhs Lauterbach, Raum 18, im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Dozentin Tatjana Junker geht es im Seminar um eine bewusste Auseinandersetzung mit Konfliktmanagement. Anhand von praktischen Beispielen und Situationsbeschreibungen werden Konflikte analysiert und mögliche Deeskalationsmethoden daran versucht. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 21. November, möglich.

Anmeldung und Organisatorisches

Die verbindliche Anmeldung ist über yourls.vogelsbergkreis.org/qualifizierungsprogramm möglich. Wenn für den Kurs Kosten anfallen, wird eine Rechnung ausgestellt. Einige Tage vor Kursbeginn erhalten Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail oder Post von der Volkshochschule. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, sollten allerdings weniger als sieben Anmeldungen eingehen, kann ein Kurs nicht durchgeführt werden. Abmeldungen sind nur bis zum jeweils genannten Anmeldeschluss kostenfrei.

Weitere Fragen zur Anmeldung und den Kosten der einzelnen Workshops beantwortet Sandra Obenhack per Telefon unter 06641/ 977-3404. Die Ehrenamtskoordination ist ebenfalls unter ehrenamt@vogelsbergkreis.de per E-Mail zu erreichen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: