Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak ruft zum Mitmachen auf: „Wir freuen uns sehr, dass mehr als 50 Ausbildungsbetriebe ihre Türen öffnen und Schüler und deren Eltern zum Kennenlernen einladen. Ich hoffe, dass viele diese tolle Gelegenheit nutzen und sich mit den außerordentlich guten beruflichen Perspektiven im Vogelsbergkreis befassen werden.“
Wer im Sommer 2022 die Schule beendet und dann eine duale Berufsausbildung beginnen will, ist besonders willkommen in den Ausbildungsbetrieben. Auf der Seite www.tagederausbildung.de können sich Jugendliche ab sofort von der Vielfalt der mehr als 70 Ausbildungsangebote überzeugen, sich für einen, zwei oder auch drei Betriebsbesuche entscheiden und sich direkt bei den Unternehmen anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von den Eltern angemeldet werden. Weil die Entscheidung über den Ausbildungsweg meist gemeinsam getroffen wird, ist es gut, gemeinsam mit den Eltern in die Betriebe zu gehen, meint Dr. Mischak. An dem Nachmittag bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, im Gespräch mit den Ausbildern Fragen und Zweifel aus dem Weg zu räumen.
Auch für Schüler der Vorabschlussklassen lohnt sich die Teilnahme, denn vielleicht findet sich ein interessanter Betrieb für das nächste Schulpraktikum. Nur wer mitmacht, weiß am Ende mehr.