„Herzlich Willkommen im Weiterbildungsverbund, Frau Lamers, und Ihnen, Frau Lips, einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Facharztprüfung“, sagt Dr. Jens Mischak zur Begrüßung. „Richtig gut, dass Sie beide hier im Vogelsbergkreis, beziehungsweise in Lauterbach, ihre Wirkungsstätte gefunden haben“, ergänzt er. Auch Carina Diezemann von der Fachstelle Gesundheitliche Versorgung gratuliert Fachärztin Dr. Barbara Lips und begrüßt Dr. Wiebke Lamers im Namen der Fachstelle. Der Weiterbildungsverbund biete als Zusammenschluss von drei Krankenhäusern und verschiedenen allgemeinmedizinischen Praxen die Möglichkeit, die komplette Allgemeinmedizinische Facharztausbildung in der Region zu absolvieren, erläutert sie.
Dr. Barbara Lips aus Lauterbach ist schon seit 2019 als Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin in der Praxis von Angela Heuser-Gothe und Dr. Thomas Mai angestellt. Gerade erst hat sie ihre Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolviert. Ihr beruflicher Weg führte unter anderem an die Berliner Charité und verschiedene weitere Ausbildungsstationen. Als neue Fachärztin für Allgemeinmedizin arbeitet sie nun im Team der Praxis in der Lauterbacher Kanalstraße.
Dr. Wiebke Lamers lebt in Sickendorf und hat sich, unter anderem nach Stationen im Fuldaer Klinikum und als Oberärztin der Chirurgie im Krankenhaus Eichhof, nun für eine Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin entschieden. Für zwei Jahre arbeitet sie nun als Weiterbildungsassistentin. Dann erwartet sie das, was Dr. Barbara Lips gerade erst hinter sich gebracht hat: eine mündliche Prüfung vor der Ärztekammer. Erst wenn diese bestanden ist, darf auch sie sich Fachärztin für Allgemeinmedizin nennen. Durch ihren Schritt erhofft sie sich mehr Zeit für die Familie und flexiblere Arbeitszeiten. „Wir sind sehr froh über die Verstärkung für die Praxis – erfreulicherweise ist uns die Suche sehr leicht gefallen“, sind sich Dr. Mai und Dr. Heuser-Gothe einig.
„Der Weiterbildungsverbund bietet viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen und im Vogelsbergkreis die medizinische Versorgung zu sichern – nutzen Sie die Chancen, die unsere Region bietet. Ich wünsche ihnen dafür alles Gute“, unterstreicht Dr. Mischak abschließend.