„mp3, Industrie 4.0, 5 G – Wie kommt das Neue in die Welt“ lautet das Thema am Dienstag, 8. September, von 19.30 bis 21 Uhr. Dieter Spath, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, veranschaulicht mit Beispielen, wie Innovationen in die Welt kommen.
Am Montag, 21. September, von 18 bis 19 Uhr geht es um das Gedankengut des Künstlers Joseph Beuys, welches weit über die Kunstwelt hinaus in die Gesellschaft eingedrungen ist. Im Zentrum des Vortrages von Dr. Corinna Thierolf, Hauptkonservatorin in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München, steht die raumgreifende Installation „Das Ende des 20. Jahrhunderts“. Das Werk wirft Fragen zum Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft auf, Fragen, die einerseits zeitgeschichtlich motiviert sind, doch gleichzeitig über jede bloß aktuelle Gegenwart hinausgehen.
Der Wissenschaftsphilosoph Professor Dr. Klaus Mainzer widmet sich am Dienstag, 22. September, von 19.30 bis 21 Uhr dem Thema: „Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen“. Smartphones, die mit uns sprechen, Armbanduhren, die unsere Gesundheitsdaten aufzeichnen, Arbeitsabläufe, die sich automatisch organisieren, Autos, Flugzeuge und Drohnen, die sich selber steuern, Verkehrs- und Energiesysteme mit autonomer Logistik oder Roboter, die ferne Planeten erkunden, sind technische Beispiele einer vernetzten Welt intelligenter Systeme. Dieser Vortrag ist ein Plädoyer für Technikgestaltung: KI muss sich als Dienstleistung in der Gesellschaft bewähren.
Am Dienstag, 29. September, von 19.30 bis 21 Uhr lautet das Thema eines weiteren Online-Vortrags „Die USA vor der Wahl – und am Abgrund?“. Die USA bekommen die Corona-Pandemie nicht in den Griff, die Zahl der Infizierten und Toten steigt schier unaufhörlich. Millionen US-Amerikaner sind arbeitslos geworden. Präsident Donald Trump spaltet das Land derweil weiter, um bei seinen Anhängern Angst und Empörung anzuheizen und um auf diese Weise die Präsidentenwahl im November zu gewinnen. Trumps Herausforderer Joe Biden führt in den Umfragen. Welche Chancen hat er auf den Wahlsieg? Informationen und Einschätzungen dazu gibt es an diesem Abend von Hubert Wetzel, USA-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung.
Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.vhs-vogelsberg,de, per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de oder unter Telefon 06631/7927820.