Die jungen Zweiradfahrer im Alter zwischen 16 und 27 Jahren waren „durchweg begeistert“, freute sich Initiator Alexander Weil und kündigte an: Das Sicherheitstraining soll auf alle Fälle im nächsten Frühjahr wiederholt werden.
Auf dem Hof einer Spedition in Fraurombach hatten sich die elf Teilnehmer aus dem Vogelsberg getroffen, um den sicheren Umgang mit ihrem Zweirad zu üben. Dabei verlangte der Trainer, den der ACE stellte, den Fahrern einiges ab. So mussten sie zum Beispiel Schritt fahren, ohne den Fuß von der Fußraste ihres Motorrads zu nehmen. Gleiches galt beim Wenden auf kleinstem Kreis, auch da musste die Balance gehalten werden. Die Teilnehmer mussten Slalom fahren oder Sicherheitsbremsungen durchführen. Da kam es auf schnelle Reaktionen und konzentriertes Fahren an. Die richtige Einschätzung war bei der nächsten Übung gefragt: Mit frei gewählter Geschwindigkeit mussten die Fahrer auf ein Hindernis zufahren und rechtzeitig zum Stehen kommen. Und schließlich galt es noch, Hindernisse zu umfahren – auch das in der Kurve, sprich in Schräglage.
Übrigens: Im Herbst diesen Jahres ist noch ein Sicherheitstraining für junge Pkw-Fahrer und Fahrerinnen geplant. Anmelden kann man sich unter http://www.vogelsbergkreis.feripro.de