„Eine Jury aus rund 50 Persönlichkeiten aus den Bereichen Jugend, Senioren (darunter Mitglieder des Kreis-Jugendparlaments und des Kreis-Seniorenbeirats) aus der heimischen Wirtschaft, aus der Kultur sowie aus den Bereichen Medien und Tourismus hat eine Auswahl von Werbeaussagen getroffen, die gut zu den Zielen der bevorstehenden Marketing-Kampagne und zu den Besonderheiten der Region passen.“ Dies erläutert Landrat Manfred Görig in einer Pressemitteilung.
Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak werden bereits am Mittwoch in einer Sitzung der Projektgruppe „Standortmarketing“ die fünf Sieger-Slogans in das weitere Verfahren „einspeisen“. Denn in den kommenden Monaten geht es mit der Planung der Vermarktung der Region richtig los.
Alle fünf Sieger-Slogans werden dabei gleichrangig behandelt und haben alle die Chance, mit ihren „frischen und kraftvollen Aspekten“ Bestandteile der Werbekampagne zu werden, die nun in die Vorbereitung geht, erläutert Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak.
Und hier sind die Slogans und die Damen und Herren, die die Impulse eingereicht haben:
Der Vulkan schläft. Wir nicht. Vogelsberg.
EINSENDER: Martin Minner aus Lauterbach.
Vogelsberg: Raus aus der Stadt – rein in die Natur.
EINSENDER: Helmut Kersten aus Holzmühl.
Der Vogelsberg. Mitten in Europa.
EINSENDER: Thomas Kielburger aus Landenhausen.
Vogelsberg: Mehr Platz für Leben und Arbeit.
EINSENDERIN: Beate Goßfelder-Michel aus Homberg/Ohm.
Wo Kinder noch draußen spielen: Vogelsberg.
EINSENDERIN: Petra Wahl aus Alsfeld.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden noch vor den Sommerferien von Landrat Görig und Erstem Kreisbeigeordneten Dr. Mischak in die Kreisverwaltung eingeladen und erhalten ein Präsent.
Allen 160 Einsenderinnen und Einsendern danken Landrat Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak erneut sehr herzlich für das Einsenden von „die vielen sehr guten Ideen, die alle für große Heimatliebe und großes regionales Selbstbewusstsein sprechen“, so Landrat Görig.
Im Sommer 2016 war die von Landrat Görig ausgerufene Aktion beendet worden, die eine beeindruckende Resonanz geschaffen hatte. Die Frage lautete: Wer hat Ideen für einen neuen Slogan für die Vogelsberg-Region.
160 Bürgerinnen und Bürger hatten sich beteiligt und insgesamt 400 Vorschläge eingereicht.
Mit dem Ende der Slogan-Aktion hatte sich dann Ende 2016 der Beginn eines noch größeren Projekts „gekreuzt“: Unternehmen und Kreispolitik haben im Herbst 2016 ein Regionalmarketingprojekt in Gang gesetzt (das letzte dieser Art gab es 1995). Nun gab es bereits einige Tagungen von Arbeitsgruppen, die sich über Zielgruppen und zentrale Aussagen intensiv Gedanken gemacht haben. Klar ist: wir alle, die Wirtschaft und die Kreispolitik – wir wollen die Region selbstbewusster präsentieren.
Nachdem seit Kurzem die Zielgruppen und Haupt-Aussagen einer bevorstehenden Kampagne herausgearbeitet worden sind, kommen nun die Vorschläge aus dem Slogan-Wettbewerb, der im Mai 2016 gestartet worden war, gerade recht für die nächsten Schritte, so Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak.