In 13 von insgesamt 19 Städten und Gemeinden im Vogelsbergkreis wartet bei der dritten Ausgabe des Vulkansommers ein starkes Kulturprogramm: 26 Veranstalter zeichnen für fast 50 kulturelle Highlights verantwortlich und machen auf das vielfältige und kleinteilige Kulturangebot in der Region aufmerksam, unterstrich der Kulturdezernent. Unter dem Dach des Vulkansommers sind sehr viele Kulturangebote versammelt. „Doch das geht nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind“, stellte Dr. Mischak klar. Er brachte daher seinen Dank für die vielen ehrenamtlich Tätigen, Vereinsmitglieder sowie die Sponsoren zum Ausdruck. „Kultur gibt es nicht zum Nulltarif – eine umfangreiche Unterstützung ist unumgänglich und ermöglicht das abwechslungsreiche Programm“, machte er deutlich.
Zum Start des Vulkansommers gab es auf dem Alsfelder Markplatz Musik von der „Show and Brass Band“ der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld, bevor die Live-Coverband „The Music Jokers“ übernahm. Sie stimmten in den Abendstunden am Marktplatz musikalisch auf das Stadtfest-Wochenende ein.
In den Wochen des Vulkansommers bieten sich viele weitere Gelegenheiten, gemütliche Abende mit Genießen, Zuhören, Hinschauen und Mitmachen zu verbringen. Unterhaltsame Lesungen, interessante Konzerte oder Open-Air-Kino sind nur einige der vielen Programmpunkte, die die Menschen aus der Region zum Erleben einladen. Zu finden sind die verschiedenen Veranstaltungen auf www.vulkansommer.de. „Lassen Sie sich vom bunten Angebot inspirieren, genießen Sie die eine oder andere Veranstaltung und tragen Sie durch Ihren Besuch zu einem Gelingen unseres Kulturfestivals bei“, lud Dr. Mischak die Vogelsbergerinnen und Vogelsberger abschließend ein.