Traditionell sind es die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich bei der Messe über ihre Möglichkeiten und ihren Start ins Berufsleben informieren. Wie im vergangenen Jahr geht es auch diesmal wieder um die Themen Qualifizierung und Weiterbildung. Für interessante Gespräche mit den Ausstellern bietet sich da vor allem der Nachmittag des Messetages ab 13 Uhr an.
Zudem werden zwei Vorträge zum Thema Teilzeitausbildung angeboten. Dazu informiert die Servicestelle Teilzeit-Ausbildung um 11 und um 13.30 Uhr.
Was die Zahl der Aussteller angeht, die konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert werden. 129 Aussteller sind es, die sich und ihre Firmen oder Einrichtungen am 26. September präsentieren. Dabei sind wieder ganz unterschiedliche Branchen vertreten, die die verschiedensten Berufsfelder vorstellen. Es gibt dabei nicht nur ganz viele Infos an den Messeständen, die Besucher können vor Ort auch ganz praktische Erfahrungen sammeln, denn die Aussteller werden typische Arbeitsschritte präsentieren. Da wird dann gemauert und geschraubt, da wird Blutdruck gemessen oder Blutzucker bestimmt.
Alle Innungen des Vogelsbergkreises sind beteiligt, unter Federführung der Kreishandwerkerschaft wird wieder eine „Handwerker-Insel“ entstehen. Einen Gemeinschaftsstand gibt es zudem im Bereich der Pflege. Betrieb wird auch auf dem Außengelände herrschen, wo Fahrzeuge und Gerätschaften ausgestellt werden. Vertreten ist unter anderem die Bundeswehr.
Wer neugierig geworden ist, der kann schon jetzt interaktiv auf weitere Informationen der Messe zurückgreifen unter https://marktplatz-ausbildung.events.rooom.com/