Die beiden Gründungsberater standen allen Interessierten zu den Themen „Existenzgründung“ und „Leben und Arbeiten in der Region Vogelsbergkreis“ Rede und Antwort und führten viele Gespräche.
Nachdem der Strukturwandel in der Arbeitswelt zunehmend das öffentliche Bewusstsein für mobiles Arbeiten und die Möglichkeiten des Home-Office schärft, wurde der thematische Ansatz der Messepräsenz entsprechend als „Setup“ des Messestandes gewählt: Im Mittelpunkt der Botschaft des Messestandes stand das Motto „Vogelsberg – Freiraum für Familie, Arbeit, Zuhause“.
„Vor allem die jüngeren Generationen stellen sich selbst zunehmend die Frage, wo und wie sie leben möchten und, wie die eigene berufliche Entwicklung – auch im Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf – umgesetzt werden kann“, erklärt Matthias Steckenreuter.
Entsprechend stark war der Zuspruch auf dem Messestand des Vogelsbergkreises, der zu vielen wertvollen Gesprächen mit Besuchern über den ganzen Messetag geführt hat. „Besonders das Thema lebenswertes Umfeld zum Arbeiten war oft Gesprächsinhalt. Sei es bezüglich konkreter Gründungsvorhaben oder als thematischer Nebenschauplatz“, führt Steckenreuter weiter aus.
„Wir stellen immer wieder fest, dass viele Menschen bemerken, dass das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum durchaus viele positive Aspekte bereithält“, informiert Katharina Barth. „Besonders der Trend zu einer gesunderen und bewussteren Lebensweise bringt die Menschen zum Umdenken: Raus aus der Stadt – rauf aufs Land.“ Die Vorzüge der ländlichen Region Vogelsberg würde in vielen Fällen auch für die Umsetzung einer beruflichen Selbständigkeit beste Voraussetzungen bieten, so Barth abschließend.