Nicht erst mit der Wahl von Patrick Krug zum zukünftigen Ersten Kreisbeigeordneten laufen die Vorbereitungen für einen reibungslosen Übergang ab dem 10. Juni. Seit dem 7. März binden ihn Landrat Manfred Görig und dessen Nachfolger Dr. Mischak bereits in aktuelle Themen und Entscheidungen ein, um so die Zusammenarbeit für die Belange des Vogelsbergkreises auf ein solides Fundament zu stellen.
Erster wichtiger Eckpunkt: Der Zuschnitt der beiden Dezernate ist beschlossene Sache. Ab 10. Juni zeichnet Dr. Mischak als Landrat verantwortlich für das Haupt- und Personalamt, das Jugendamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Finanzen und Kassenwesen, das Amt für Ordnungs- und Straßenverkehrsangelegenheiten, das Amt für Rechts- und Aufsichtsangelegenheiten, das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum sowie das Amt für Gefahrenabwehr. Weiterhin sind die Stabsstellen Büroleitung der Behördenleitung, Presse und Kommunikation sowie Gremien und Politische Steuerung bei ihm angesiedelt.
Das Dezernat II, zukünftig dem Ersten Kreisbeigeordneten Krug zugeordnet, umfasst das Amt für Schulische Bildung und Betreuung, das Amt für Hochbau, Energie und Gebäudewirtschaft, das Amt für Bauen und Umwelt, das Amt für Volkshochschule, das Amt für Soziales und Ausländerrecht sowie das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz.