Als Sponsor fragt man sich in diesen Tagen, ob das Engagement sich gelohnt hat. Eine wichtige Frage in Zeiten in denen - neben dem Verkauf von Produkten - die Positionierung und Identität von Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle einnehmen.
So auch der belgische Leuchtenhersteller Kreon, der den BDA Bayern sowohl finanziell unterstützt hat, als auch den Architekturclub, den Kaiser- und Residenzsaal der Münchner Residenz mit Leuchten ins richtige Licht gerückt hat. Ein ehrwürdiger Veranstaltungsort, den es mit Bedacht zu gestalten galt.
Es reicht heute nicht mehr sein Firmenlogo werbewirksam auf Einladungskarten zu platzieren
- persönlicher Einsatz und tägliche Präsenz sind gefragt. Gemeinsam mit dem Veranstalter muss das optimale Sponsoring-Paket gewählt, Produkte gut platziert und täglich überprüft und Gespräche geführt werden. Im Idealfall ist das Unternehmen immer und überall dabei. Das Ergebnis ist ein gegenseitiges Kennenlernen, der Austausch von Wissen und das Generieren von neuen gemeinsamen Ideen. Die Kreon Lichtberater Bastian Zsigmond und Björn Wienand und Nicola Sacher als Presseverantwortliche waren sieben Tage im Einsatz um Kreon zu repräsentieren und Kontakte zu knüpfen. Und glaubt man Prof. Dr. Peter Raue, der an der Akademie der Künste einen Vortrag zum Thema: "Sponsoring - Wie schüttelt man die öffentliche Hand?" hielt, so sind Mitspracherecht und Würdigung die wichtigsten Faktoren um einen Sponsor zu gewinnen. Und genau das hat der Bund Deutscher Architekten erfolgreich verstanden zu tun: Kreon bedankt sich für die würdige Platzierung der Leuchten, für die vielfache Erwähnung von Kreon als Sponsor und für die Ehrung innerhalb der abendlichen Galaveranstaltung. Des weiteren gilt der Dank der Detail Redaktion und dem Kultur- und Projektmanagement Wengmann Rattan, die sehr aufmerksam und großzügig alle Sponsoren Wünsche erfüllten.
Die Totem Floor von Kreon Eine mobile Stehleuchte
Die Totem Floor von Kreon ist eine hoch representative Stehleuchte für verschiedenste Einsatzbereiche. Das Basisprofil ist aus eloxiertem Aluminium und - jetzt neu - in hochglanz Weiss und hochglanz Schwarz erhältlich. Neben verschiedenen Standardbestückungen erhält der Nutzer auch die Möglichkeit das Profil für seine individuellen Beleuchtungslösungen mit verschiedenen Strahlern - aus der umfangreichen Diapason Serie - zu bestücken. Für eine indirekte Beleuchtung können zudem T16 Leuchtstofflampen oder CDM -Tm Entladungslampen verwendet werden.
Durch diese unzählbaren Kombinationsmöglichkeiten auf dem Basisprofil kann sowohl eine Stimmungsbeleuchtung als auch ein Allgemeinlicht erzielt werden. Die Totem Stehleuchte wird als völlig autarke Beleuchtungseinheit verwendet für Museen, Veranstaltungssäle, Büro- und Konferenzräume. Überall da, wo eine flexible, ortsveränderliche Beleuchtung gewünscht ist.
'So eignet sie sich bestens für den mobilen Einsatz wie zum Beispiel der Gala zum 100 jährigen Jubiläum des BDA Bayern in der Münchner Residenz. Auch als Totem Ceiling und Totem Outdoor.
In Deutschland erhältlich bei: Kreon GmbH & Co KG, Brühler Straße 11-13, 50968 Köln Preis: ab 980,00 Euro zzgl.Mwst, Hersteller: Kreon nv, Industrieweg Noord 1152, B - 3660 Opglabbeek, www.kreon.com