Der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), der forum! Marktforschung GmbH und dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' gemeinsam initiierte Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, ein Benchmarking für die Qualität von Customer Relationship Management (CRM) zu etablieren und vorbildliches Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland auszuzeichnen. Dafür werden von jedem teilnehmenden Unternehmen jeweils 100 Kunden ausführlich befragt und eine detaillierte Selbsteinschätzung der Qualität des Kundenbeziehungsmanagements erwartet. Hinzu kommt eine eingehende Prüfung der sich danach ergebenden zehn führenden Firmen durch DGQ-Experten. Mit 38 der 50 besten Unternehmen erzielte die große Mehrheit mindestens zwei Drittel der maximal 1.000 möglichen Punkte. Kein Unternehmen hatte weniger als die Hälfte der erreichbaren Punktzahl.
Krieger + Schramm erzielte 805 von möglichen 1000 Punkten. Das Unternehmen ist zum Beispiel 24 Stunden am Tag zu erreichen, richtet Grundsteinlegungen oder Richtfeste aus und lädt Kunden auch mal zu einem Ausflug ein. Trotzdem sieht sich Geschäftsführer Matthias Krieger "noch am Anfang eines ausgereiften Kundenbegeisterungsmanagement". "Am Nachmittag und am Abend haben wir noch viele Ideen von den Teilnehmern sammeln können, wie wir unsere Kunden noch mehr einbeziehen und begeistern können", so Krieger.
"Alle 50 Teilnehmer haben bewiesen, was heute Unternehmen leisten müssen, wenn sie den Begriff Kundenorientierung wirklich ernst meinen", fasst der stellvertretende 'impulse'-Chefredakteur Gerd Kühlhorn zusammen. Und das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der DGQ, Dr. Wolfgang M. Kaerkes, ergänzt: "Das Bild von der Servicewüste Deutschland hat sich über viele Jahre fest ins kollektive Gedächtnis der Nation gebrannt. Mit unseren 'Kundenchampions' können alle sehen, die Wüste lebt." Gastredner Olympiasieger Dr. Michael Groß hielt passend zum Thema einen Kurzvortrag "Sieg und Niederlage - Basis zur Motivation".