Story Box-ID: 120498

Krieger + Schramm GmbH & Co. KG Neue Straße 12 37351 Dingelstädt, Deutschland http://www.krieger-schramm.de/
Ansprechpartner:in Frau Heike Wietschel +49 36075 38939
Logo der Firma Krieger + Schramm GmbH & Co. KG
Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Erfolgreiche Jurysitzung "Bester Lehrling Bau - Hessen + Thüringen"

Preis wird zum zweiten Mal verliehen

(lifePR) (Dingelstädt, )
Die Bewerbungsphase des Förderpreises "Bester Lehrling Bau - Hessen + Thüringen" ist seit Dienstag 01. September beendet. Die Namen der drei Preisträger stehen fest. Die vierköpfige Jury mit Peter Blaschke, Günter Imming, Manfred Rümpler und Matthias Krieger, bewertete, im Kassler Schloss Schönfeld, die eingereichten Bewerbungen anhand der ausgeschriebenen Bewertungskriterien. Zu je ein Drittel gingen die Schulnote, die Gesellenprüfung und die Projektarbeit in das Gesamtergebnis ein. Die Bewertung eines Projektes außerhalb des Lehrplanes ist die Besonderheit dieses Förderpreises. "Die Benotung der Projekte ist uns nicht leicht gefallen", so Jurymitglied Manfred Rümpler von der IHK Kassel. So wurden u.a. die Innovation eines Teleskopschachtes und die Herstellung eines historischen Kalkbrennofens von den Lehrlingen eingereicht. Die Teilnehmer kommen u.a. aus Kassel, Darmstadt, Limburg und Jena. Insgesamt wird ein Preisgeld von 5250 an die Lehrlinge und deren Schulen verliehen.

Sieger 2008 Christian Dörner aus Wambach verwendete das Preisgeld von 1000 Euro für seine Meisterprüfung, die er Ende 2009 erfolgreich abschließen wird. Die Philipp-Holzmann-Schule investierte ihren Gewinn von 2000 Euro in eine Übungsholzhalle für die Lernfeldarbeit der Dachdecker und Zimmerer im Gesamtwert von 34.000,00 €.

Das Berufsbildungszentrum Weimar plant das Preisgeld in ein Graffity-Projekt der Schule zu investieren. "Wir haben in der Stuckateurklasse zwei wahre Künstler. Die haben schon mal über den Sommer die Aufgabe haben einen Entwurf anzufertigen, passend zu unseren Ausbildungsberufen", erklärt Klassenlehrerin Andrea Lindig.

Wer der "Beste Lehrling Bau - Hessen + Thüringen 2009" wird, wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 15. September in Frankfurt bekannt gegeben. Ehrengäste sind in Vertretung, von Ministerpräsident Roland Koch und Oberbürgermeisterin Petra Roth, Staatssekretär Steffen Saebisch und Stadtrat Ulrich Caspar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten