Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 122377

Krieger + Schramm GmbH & Co. KG Neue Straße 12 37351 Dingelstädt, Deutschland http://www.krieger-schramm.de/
Ansprechpartner:in Frau Heike Wietschel +49 36075 38939
Logo der Firma Krieger + Schramm GmbH & Co. KG
Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Freude in den Augen der Preisträger

2. Preisverleihung Bester Lehrling Bau - Hessen + Thüringen

(lifePR) (Frankfurt/ Dingelstädt, )
Die Freude war sehr groß bei der 2. Preisverleihung des Förderpreises Bester Lehrling Bau - Hessen + Thüringen. 6 jungen Menschen aus Hessen und Thüringen erhielten am Dienstag, 15. September im Mövenpick Frankfurt City die Auszeichnung. Zusammen mit Rainer von Borstel (Hauptgeschäftsführer Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.) führte Stifter des Preises Matthias Krieger (geschäftsführender Gesellschafter) die Vergabe der Preise durch. Dabei erzielte Tom Wiedemeyer aus Rothenstein bei Jena und seine Berufsschule SBBS Jena-Göschwitz den ersten Platz. Für den ersten Platz erhielt Wiedemeyer 1000 Euro und die Vertreter der Schule 2000 Euro Preisgeld. Im Anschluss der Preisvergabe stellte der Stahlbetonbauer sein Projekt "Entwicklung und Ausführung einer Grillstationen Stahlbetonweise". Der zweite Preis wurde an Patrick Wysocki aus Arnstadt und die Berufsschule BBZ Weimar vergeben. Ebenfalls an die BBZ Weimar wurden zwei Sachpreise vergeben, die Stephanie Neubauer aus Leinatal und Gregor Stoltze aus Arnstadt entgegen genommen haben. Den dritten Platz erhielt Michael Alsmeyer aus Löhnberg mit der Friedrich Dessauer Schule Limburg/ Lahn.

Gäste der Veranstaltung waren neben den Bewerbern aus Rothenstein, Arnstadt, Löhnberg und Leinatal die Vertreter des Landes Hessen Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft Steffen Saebisch, der Stadt Frankfurt Stadtrat Ulrich Caspar sowie Hauptgeschäftsführer Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. Rainer von Borstel.

Staatssekretär Saebisch übermittelte Grußworte des Schirmherren Ministerpräsident Roland Koch und konzentrierte seine Rede auf "das wichtigste Gut in Deutschland, Bildung und Wissen", welches die Zukunft unseres Landes bedeute.

Rainer von Borstel veranschaulichte die Sorgen des deutschen Baugewerbes. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf den Rückgang der Auszubildenden für Handwerksberufe. "Das Handwerk und das Image des Baugewerbes müssen wieder attraktiver werden, indem wir den Jugendlichen die Standorte interessanter gestalten und die Traditionen des deutschen Handwerks vermitteln" so Borstel.

Der Preis:

Junge und motivierte Lehrlinge des Bauhauptgewerbes sollen für ihre guten Leistungen belohnt werden. Drei Schüler und die dazugehörenden Bildungseinrichtungen aus Hessen und Thüringen erhalten gestaffelt nach den Plätzen eins bis drei ein Preisgeld von insgesamt 5250 Euro. Der erste Preis ist mit 1000 bzw. 2000 Euro dotiert. Der zweite mit 500 und 1000 Euro und der dritte Platz mit 250 und 500 Euro. Dazu erhalten alle Preisträger eine Urkunde.

Teilnahmekriterien und Voraussetzungen:

Jede berufsbildende Schule aus Hessen und Thüringen, die Lehrlinge im Bauhauptgewerbe ausbilden, können ihre Schüler vorschlagen. Dazu zählen nur Lehrlinge der aktuellen Abschlussklassen (Abschluss 2009 bei 3jähriger Ausbildung, Abschluss 2008/Quartal IV bei verkürzter Ausbildung). Der Ausbildungsbetrieb muss bei einer Handwerkskammer bzw. IHK in Hessen oder Thüringen gemeldet sein.

Auswahlkriterien:

Bei der Auswahl der besten Lehrlinge werden der Notendurchschnitt des Abschlusszeugnisses der Schulen und die Gesamtpunktzahl der Gesellenprüfung bewertet. Das 3 Kriterium ist die Beschreibung und Darstellung einer außerschulischen praktischen Arbeit.

Jury:

Matthias Krieger (geschäftsführender Gesellschafter Krieger + Schramm)
Mandy Welsch (Bildungswerk Bau Hessen und Thüringen)
Peter Blaschke (Architekt, Landesvorsitzender Bund Deutscher Baumeister)
Günter Imming (Handwerkskammer Kassel)
Manfred Rümpler (IHK Kassel)

Schirmherren:

Als Schirmherren stehen die Ministerpräsidenten von Thüringen, Dieter Althaus und von Hessen, Roland Koch hinter uns und dem Förderpreis.

Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

1992 wurde das Unternehmen, Krieger + Schramm GmbH & Co. KG, in Dingelstädt im Eichsfeld gegründet. Wir haben Niederlassungen in Kassel/ Lohfelden und Frankfurt/ Main. Seit dieser Zeit freuen wir uns über stetiges Wachstum - auch in mitunter turbulenten Zeiten der Baubranche. Durch unser strategisches Denken haben wir neben dem Stammhaus in Dingelstädt zwei Niederlassungen in Lohfelden und in Frankfurt am Main eröffnet. Mittlerweile betreuen 65 Mitarbeiter ein Bauvolumen ca. 15 Millionen Euro jährlich. Die persönliche Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen steht in der Philosophie bei Krieger + Schramm an erster Stelle. Bauherren und Auftraggeber stehen bei allen Bemühungen im Mittelpunkt und haben in allen Bauphasen konkrete und kompetente Ansprechpartner. Dass neben technischen Hilfsmitteln und dem Einsatz gut ausgebildeter Fachkräfte eine ungewöhnlich hohe Motivation bei den Mitarbeitern spürbar ist, beweisen die wissenschaftlichen Untersuchungen im Rahmen der Teilnahme am letztjährigen Wettbewerb "TOP JOB 100 - Beste Arbeitgeber Deutschlands". Besondere Motivation, ein hoher Ausbildungsstandard, zielstrebige strukturierte Arbeit, eine außergewöhnliche Leistungsbereitschaft und das erfolgsorientierte Handeln des gesamten Unternehmens steht für die erfolgreiche Realisierung der Bauvorhaben. Auch der große Preis des Mittelstandes und der Internetpreis des Deutschen Handwerks haben wir bereits erhalten. Dass uns Qualität besonders wichtig ist, zeigt der Thüringer Staatspreis für Qualität, den wir im Jahr 2000 erhalten haben.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.