Sehr interessante Bauprojekte haben an der Ausschreibung teilgenommen. Die Entscheidungs-Kriterien beziehen sich auf die Gestaltung des Bauwerkes sowie auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.
Durch die fünfköpfige Jury mit Holger Schach (Regionalmanagement Nordhessen), Peter Blaschke (Architektenbüro), Andreas Lieberknecht (Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V), Matthias Krieger (Bauunternehmung Krieger + Schramm) und Caroline Arnold (Architektin arc tec GmbH) wurde die eingereichten Projekte bewertet.
Der Schirmherr, Michael Boddenberg MdL (Hessischer Minister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes beim Bund) bekräftigte die Belange des Architektur Awards und wies im Rahmen der Veranstaltung auf die Verantwortung der Baubranche hin.
Die Preisträger erhielten die Auszeichnung durch Herrn Boddenberg, Frau Arnold (Jury) und Herrn Krieger (Geschäftsführer der Bauunternehmung Krieger + Schramm GmbH & Co. KG). Der dritte Platz wurde in diesem Jahr 2 x verliehen. Das Preisgeld belief sich auf insgesamt 6000 Euro. Gefördert wurde der Preis durch die Dagmar und Matthias Krieger Stiftung.
Platz 1
B&V Braun Volleth Architekten GmbH aus Frankfurt am Main
Projekt: Neubau des Betreuungszentrums für die Stiftung Waisenhaus
Platz 2
m3-baukunst Architekt und Stadtplaner BDA Herr Bernd Freihaut aus Darmstadt
Projekt: Der Stöffel-Park - Wandel eines Basaltabbaugebietes zur Kulturlandschaft in Enspel
Platz 3
Schultze + Schulze Architekten BDA Kassel
Projekt: Schul- und Gemeindebibliothek Lohfelden mit Schulverwaltung, Umweltlabor und Mensa
Platz 3
A-Z Architekten BDA, Wiesbaden
Projekt: Freie Walddorfschule Wiesbaden