„Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf Karlsruhe gefallen ist“, sagt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, „denn es ist eine tolle Möglichkeit, unsere Stadt und unsere Sehenswürdigkeiten auf eine ganz neue Weise zu zeigen. Gemeinsam mit den Veranstaltern haben wir spannende Pfade für die Missionen durch Karlsruhe festgelegt, vom Ausgangspunkt beim Karlsruher Schloss bis hin zur Durlacher Altstadt. Natürlich machen die Spieler auch Halt beim ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, das sich ja als eines der ersten Museen überhaupt mit der Gaming-Welt befasste und derzeit die Ausstellung „Global Games“ im Rahmen der GLOBALEN zeigt.“
Am 17. Oktober 2015 um 09:30 Uhr gibt es einMeet & Greet vor dem Restaurant „MultiKulti“ am Schlossplatz vor dem Karlsruher Schloss. „Mitmachen kann jeder“, so Anne Beutenmüller, „egal ob jung oder alt, ob Neuling oder alter "Spielerhase“. Vor dem Schloss erhalten die Teilnehmer ihre Ingress Missionen. Missionen sind vorgegebene Pfade von Portalen, die die Spieler gemeinsam ablaufen. Rund 300 Spieler haben sich bereits für den „spielerischen“ Streifzug durch Karlsruhe angemeldet, insgesamt werden mehr als 400 Teilnehmer erwartet.
Weltweit haben über 12 Millionen Menschen das mobile Online-Spiel Ingress herunter geladen. Ingress ist ein Handy Spiel für iOS & Android und wird von Spielern oft als eine Mischung aus Geo Caching und „Capture the flag“ (Traditionelles Geländespiel, das im Freien gespielt wird. Dabei besitzt jede Spielpartei eine Fahne, welche durch die Gegenpartei erobert werden muss) bezeichnet. Ziel des Spiels ist es, sogenannte Portale einzunehmen. Portale sind real existierende Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise Statuen, berühmte Gebäude oder auch Museen. Das Besondere an dem Spiel ist, dass man sich draußen in der realen Welt bewegen muss und dass man andere Spieler im realen Leben kennen lernt.
Die Einladung zum "Ingress Mission Day" in Karlsruhe findet sich auf Google+: https://plus.google.com/u/0/events/cpjgm55j4q80ei85i9bsrc9p538