Heimatstadt Karlsruhe
Zukünftig auch donnerstags gibt es den beliebten Stadtführungsklassiker „Heimatstadt Karlsruhe“. Während der Führung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Karlsruhe entstanden ist und warum die Stadt auch Fächerstadt genannt wird. Was bewegt Karlsruhe heute? Karlsruhe überrascht – und das nicht nur Gäste und Reisende! Auch Karlsruherinnen und Karlsruher finden immer wieder was Neues in ihrer Stadt zu entdecken.
Residenz des Rechts
Der Volksmund sagt: „Karlsruhe hat viele Gesichter, jedes dritte gehört einem Richter.“ Da es eine große Nachfrage von Gästen und Einheimischen nach Informationen zur Rechtsgeschichte von Karlsruhe gab, wird die Führung „Residenz des Rechts“ ab 4. April immer dienstags ab 14 Uhr neu ins Programm genommen. Die Gäste erfahren beim Rundgang viel Wissenswertes zur Karlsruher Rechtshistorie, allgemeine Informationen zur Rechtsordnung, Verfassung und Aufgaben der Karlsruher Gerichte. Denn hier in Karlsruhe ist schon seit 1951 der Sitz des Bundesgerichtshofs und des Bundesverfassungsgerichts.
Die nächsten öffentlichen Stadtrundgänge:
Ab Samstag, dem 1. April findet wöchentlich, immer samstags, sonntags, montags & donnerstags der öffentliche Stadtrundgang „Heimatstadt Karlsruhe“ statt.
Ab Dienstag, dem 4. April findet wöchentlich, immer dienstags der öffentliche Stadtrundgang „Residenz des Rechts“ statt.
Der Rundgang Heimatstadt Karlsruhe kann bei Interesse auch als „Hometown Karlsruhe: Guided tour through the UNESCO City of Media Arts“ auf Englisch angefragt werden.