Goldwaschen am Rhein
Goldsuche ist Schatzsuche und hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Zwar wird es einen Goldrausch in der Rheinebene nicht mehr geben, aber Gold lässt sich an bestimmten Stellen immer noch finden. Wer seinen ersten selbstgewaschenen Goldflitter in den Händen hält, weiß warum unsere Vorfahren das Gold "die Sonne der Erde" nannte.
Gemeinsam mit Michael Leopold von der Agentur Mutabor Seminare geht es zum Goldwaschen in die idyllischen Rheinauen bei Karlsruhe. Der studierte Bergbauingenieur gilt als echte Karlsruher Koryphäe in Sachen Goldwäsche. Die Leidenschaft für die Goldsuche hat er in den 80er Jahren, als er am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe beschäftigt war, für sich entdeckt. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Beruf gemacht, handelt aber stets gemäß seiner Devise: „Einen guten Goldwäscher erkennt man daran, dass er seinen Suchort so verlässt, wie er ihn vorgefunden hat.“
Nach einer Einführung in die Geschichte des Goldwaschens können die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung dann selbst das Gold aus dem Rheinsand waschen. Erlernt wird sowohl der Umgang mit Waschbänken sowie das Verwaschen mit der Goldwaschpfanne. Und siehe da: Bald blitzen den Hobby-Goldschürfern schon im Gegenlicht in der dunklen Waschpfanne die ersten Goldflitter entgegen.
Weitere Informationen über das Goldwaschen am Rhein und viele weitere interessante Angebote, um Karlsruhe gemeinsam zu erleben gibt es unter: www.karlsruhe-erleben.de/gruppenangebote