„Aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr haben wir beschlossen, die Fahrt mit dem roten Doppeldeckerbus und die Heimatstadt-Führung über den Oktober hinaus anzubieten“, freut sich KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter. „So gibt es auch in den Herbstferien noch die Möglichkeit für Entdeckungstouren. Der Bus fährt bis 3. November und die Rundgänge „Heimatstadt Karlsruhe“ kann man sogar bis 17. November erleben. Und apropos Ferien: Am 30. Oktober findet der letzte Kinderstadtrundgang 2024 statt.“
Roter Doppeldeckerbus trifft rotes Herbstlaub
Eine Fahrt entlang bunt gefärbter Bäume und atemberaubende Ausblicke auf das herbstliche Karlsruhe bietet die City Tour. Der rote Doppeldeckerbus fährt zu wichtigen Karlsruher Sehenswürdigkeiten wie ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Schloss und Turmberg. Empfehlenswert ist der Blick vom Turmberg, gerade wenn in der goldenen Jahreszeit alles in den schönsten Farben erstrahlt. Dafür legt der Bus sogar eine kurze Pause ein!
Der Audio-Guide in mehreren Sprachen vermittelt dazu Wissenswertes und Unterhaltsames über die Fächerstadt. Besonders witzig wird es auf dem Comedy Kanal mit den beiden bekannten Radiomoderatoren Zeus und Wirbitzky. An allen Haltepunkten kann man ein- oder aussteigen und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abstecher in die malerische Durlacher Altstadt? Oder einem Aufstieg auf den Schlossturm inklusive tollem Rundumblick über Karlsruhe?
Der HopOn/HopOff-Bus fährt noch bis 3. November immer mittwochs, freitags, samstags und sonntags. Am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) gibt es außerdem einen Sonderfahrtag.
Heimatstadt auch im Herbst sehenswert
Jetzt gibt es wieder überall Tulpenzwiebeln zu kaufen. Aber warum ist der Frühblüher die Symbolblüte von Karlsruhe? Und wie wurde aus der barocken Planstadt Deutschlands erste und bislang einzige UNESCO City of Media Arts? Das und vieles mehr erfahren die Teilnehmenden noch bis 17. November bei der Führung „Heimatstadt Karlsruhe“.
Vom Startpunkt an der Tourist-Information am Marktplatz geht es unter anderem in den Botanischen Garten, zum Bundesverfassungsgericht, dem Ständehaus und wieder zurück. Die Stadtführerinnen und Stadtführer geben dabei nicht nur Gästen, sondern auch Einheimischen wissenswerte und witzige Informationen über die Fächerstadt – Geheimtipps inklusive.
Die Führung findet immer montags, dienstags, donnerstags, samstags und sonntags statt.
Ferienprogramm mit dem Kinderstadtrundgang
Am 30. Oktober gehen die Kleinen beim Kinderstadtrundgang auf eine spannende Entdecker-Reise durch Karlsruhe und lernen dabei spielerisch die Geschichte der Stadt kennen. Die lustigen Kurzgeschichten und spannenden Quizfragen sind auch für die begleitenden Erwachsenen interessant.
Die 2-stündige Tour startet um 10 Uhr am Rathaus am Marktplatz, in dem es Einblicke in die Zentrale der Macht gibt – inklusive Blick vom Balkon. Über den Platz der Grundrechte geht es dann in den Botanischen Garten und Schlossgarten. Hier erfahren die Kinder allerhand über die teils exotischen Pflanzen. Und vielleicht lässt sich auch das ein oder andere Eichhörnchen auf der Suche nach Nüssen und Co beobachten.
Weitere spannende Themenrundgänge im Herbst:
- Samstag, 21. September und Samstag, 12. Oktober: Karlsruhe erfahren – eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad
- Donnerstag, 26. September und Donnerstag, 24. Oktober: Karlsruhe – Wein, Genuss und Wissenschaft
- Samstag, 28. September und Samstag, 19. Oktober: Achtsamer Genuss – Spaziergang durch den Karlsruher Schlossgarten
- Sonntag, 6. Oktober: Jugendstil-Stadtführung per Rad
- Samstag, 12. Oktober: Trink Wasser! Spazier-Tour zu Karlsruher Trinkbrunnen
- Sonntag, 13. Oktober: Kick it like Karlsruhe!
- Mittwoch, 16. Oktober: GO West - Albspaziergang + Weststadt