Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 505182

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Kaiserstr. 72-74 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.karlsruhe-erleben.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Karlsruhe zieht positives Fazit für die Tourismuszahlen im ersten Halbjahr 2014

(lifePR) (Karlsruhe, )
Im ersten Halbjahr 2014 kann der Tourismus in Karlsruhe eine positive Bilanz verbuchen: Die Gästeankünfte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 279.834 und auch die Übernachtungen verzeichneten einen Zuwachs von 0,7 Prozent auf 492.355. "Der Aufschwung der vergangenen Jahre hält erfreulicherweise an", sagt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, zufrieden.

Im Abgleich der Tourismusbilanz mit dem Veranstaltungskalender der Stadt zeigt sich außerdem, dass sich der Anteil der Privatreisenden im Vergleich zum Anteil der Geschäftsreisenden erhöht hat. Klaus Hoffmann erläutert: "Sonst sehen wir eine Zunahme bei den Gästezahlen vor allem bei großen Kongressen, Messen und Firmenevents. In den ersten Monaten 2014 können wir ganz unabhängig davon ein kontinuierliches Wachstum durch die Monate bei Ankünften und Übernachtungen feststellen. Unser Ziel ist es, Karlsruhe interessanter für Privatreisende zu machen, durch die Tourismusbilanz sehen wir uns in unserer Arbeit und unseren Marketingstrategien bestätigt."

Mit der Steigerung von den Gästeankünften liegt Karlsruhe im Schnitt über den baden-württembergischen Prozentzahlen (+ 4 Prozent) und auch vor anderen Urlaubszielen in der Region wie dem gesamten Schwarzwald (+ 3,1 Prozent) und dem nördlichen Schwarzwald (+ 2,5 Prozent). "Der Blick auf die Statistik", so Klaus Hoffmann, "gibt uns den Weg vor, als "treibende Kraft" für die Entwicklung des Tourismus in der Region aktiv zu werden." Durch Kooperationen und gemeinsame Aktionen soll die Region gemeinsam touristisch beworben werden.

Gleichzeitig sind diese Kooperationen auch eine große Chance für Karlsruhe. Denn, führt Klaus Hoffmann aus: "Wir haben in den letzten Jahren zwar steigende Übernachtungszahlen feststellen können, die Aufenthaltsdauer der Touristen wurde dagegen immer kürzer, derzeit sind es gerade einmal 1,8 Übernachtungen pro Gast. Beziehen wir die Region mit ein, beispielsweise das Albtal, den nördlichen Schwarzwald oder das Kraichgau, können wir den Gästen neben dem urbanen Erleben in Karlsruhe auch noch das Naturerlebnis gleich nebenan bieten. Mit fokussierten, gemeinsamen Aktionen und touristischen Paketen können wir sicherlich die Aufenthaltsdauer erhöhen."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.karlsruhetourismus. de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.