„Ich freue mich sehr, dass auch nach Corona-bedingter Schließung unseres Christkindlesmarktes niemand auf das Erlebnis Weihnachtsmarkt verzichten muss“, betont Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. „Durch den digitalen Raum, den die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in kurzer Zeit an den Start gebracht hat, schaffen wir es nicht nur unsere Beschickerinnen und Beschicker zu unterstützen, sondern können auch allen Weihnachtsfans weiterhin eine Freude bereiten mit traditionellen Süßwaren, handgefertigtem Schmuck oder erlesenen Weihnachtsdekorationen.“
Armin Baumbusch, Leiter des Marktamts, fügt hinzu: „Dank des digitalen Christkindlesmarktes können wir den Händlern wieder eine zweite Plattform bieten, um ihre Waren zu präsentieren. Auf der Webseite haben sie die Möglichkeit ihre hochwertigen Unikate vorzustellen und laden zum Stöbern nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk ein.“
Beim digitalen Weihnachtsbummel findet man neben einer großen Auswahl an Kunsthandwerk auch kulinarische Köstlichkeiten zum Beispiel selbstgebrautes Bier und Limonaden vom Karlsruher Fächerbräu oder hochwertige Obstbrände oder Likören aus Grötzingen. Regionale Spezialitäten wie Weihnachtsgebäck und Honig aus Karlsruhe werden ergänzt von Schwarzwälder Bio-Käse und Gewürzen, Kräutern und Tees aus aller Welt.
Aufgrund der Corona-Landesverordnung musste der Karlsruher Christkindlesmarkt auf dem südlichen Marktplatz, Friedrichsplatz sowie auf dem Kirchplatz St. Stephan abgebaut werden. Der Waren- und Kunsthandwerkermarkt findet in gewohnter Form an den Hütten auf dem nördlichen Marktplatz bis zum 23. Dezember 2021 und ist immer von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Dort gilt die 2G-Regel, außerdem besteht Maskenpflicht.
Weitere Informationen rund um den digitalen Weihnachtsmarkt unter: https://www.karlsruhe-erleben.de/digitaler-christkindlesmarkt und https://www.karlsruhe-erleben.de/weihnachtsstadt