Marketingoffensive für Karlsruher Kultur

Kampagne soll dem kulturellen Potential der Fächerstadt in seiner Vielfalt eine stärkere Sichtbarkeit geben

Rembrandt blickt in seinem Selbstportrait auf die Besucher der Kunsthalle, aktuelle Weltpolitik trifft auf Kultur in der Ausstellung „Global Control and Censorship“, die Bestsellerautorin Donna Leon wird bei den INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELEN moderieren: Karlsruhe verfügt  über eine lebendige Kulturlandschaft, die Geschichte und Gegenwart, Kunst und Technologie miteinander verbindet.

Um die Vielfalt der Kultur in Karlsruhe weit über die Region hinaus bekannter zu machen, agieren die Museen, Institutionen und Hochschulen künftig unter einer gemeinsamen Dachmarke – dem gefächerten „K“. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erläutert: „Karlsruhe steht für eine breite Kulturvielfalt und eine junge Kreativszene, und das alles ganz nah beieinander, sozusagen „Kultur auf kleinen Wegen“. Das hat sich in den letzten Jahren herumgesprochen, dennoch müssen wir noch stärker für die Top-Kulturdestination Karlsruhe werben – und das gelingt nur durch eine effiziente Vernetzung der Akteure.“

22 Kulturpartner – darunter Badisches Landesmuseum, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Badisches Staatstheater, Staatliches Museum für Naturkunde, Städtische Galerie oder Staatliche Kunsthalle Karlsruhe haben sich unter der neuen Marketing-Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ zusammengeschlossen. Durch die breite Beteiligung der Karlsruher Institutionen ist die Marketingkampagne „Kultur in Karlsruhe“ deutschlandweit einmalig. Klaus Hoffmann führt aus: „Es ist ein einheitlicher Auftritt der Karlsruher Kultur, dabei haben die einzelnen Partner weiterhin die Möglichkeit sich individuell zu präsentieren. Besonders freut es uns, dass sich die Hochschulen aktiv am Prozess beteiligen, dadurch können wir eine neue Zielgruppe erschließen und auch ein jüngeres Publikum für die Kulturstadt Karlsruhe begeistern.“
.
Mit öffentlichkeitswirksamen Auftritten auf den großen Reisemessen wie beispielsweise der CMT in Stuttgart oder der ITB in Berlin sowie gemeinsamen Print- und Online-Produkten und Merchandise-Artikeln werben die Partnern der Kampagne „Kultur in Karlsruhe“ für die Kulturstadt Karlsruhe. Eine erste Präsentation der Kulturkampagne gibt es am 30. Oktober am Karlsruhe-Stand  auf der Publikumsmesse offerta in der Messe Karlsruhe. Hinter der Kampagne steht die Arbeitsgemeinschaft Kulturmarketing (AG Kulturmarketing), die aus dem Kulturbüro der Stadt, der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH besteht und gemeinsam mit den Kulturpartnern die neue Marke etabliert.

Weitere Informationen zur Kulturkampagne gibt es unter:
www.kultur-in-karlsruhe.de.

Veranstaltungshighlights in Karlsruhe 2015/2016

Ich bin hier. Von Rembrandt zum Selfie
31. Oktober 2015 – 30. Januar 2016, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
www.kunsthalle-karlsruhe.de
Selbstporträts aus fünf Jahrhunderten stehen im Mittelpunkt des trinationalen Projektes, zu dem sich das Musée des Beaux-Arts in Lyon, die Scottish National Galleries in Edinburgh und die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zusammengefunden haben. Die Ausstellung zeigt 100 Werke in unterschiedlichen künstlerischen Medien und Techniken; sie umfasst Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotografien und Video-Kunst.

39. INTERNATIONALE HÄNDEL-FESTSPIELE KARLSRUHE 2016
12. – 29. Februar 2016/Badisches Staatstheater Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/haendel-festspiele-2016
Als barocke Planstadt mit barocker Lebensfreude hat Karlsruhe den genialen Komponisten Georg Friedrich Händel für sich entdeckt und genießt weltweit Ansehen für die opulenten Konzert-, Opern- und Ballettaufführungen. Eines der Highlights der Festspielwochen ist die Aufführung der selten gespielten Oper ARMINIO.

art KARLSRUHE – Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst, 18. – 21. Februar 2016/Messe Karlsruhe
www.art-karlsruhe.de
Die Kunstmesse art KARLSRUHE setzt seit Jahren einen deutlichen Akzent in der internationalen Kunstszene. Die Ausstellung vereint Werke der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst. 220 Galerien stellen die Werke von über 1.600 Künstlern aus dem In- und Ausland rund um die Bereiche Malerei, Plastik, Zeichnungen, Druckgrafik sowie der Fotografie aus.

Cowboy und Indianer – Made in Germany
19. März – 3. Oktober 2016, Schloss Karlsruhe, www.landesmuseum.de
WILD WEST IN KARLSRUHE – Im Frühjahr 2016 eröffnet das Badische Landesmuseum seine erste große Familienausstellung zum Thema „Cowboy & Indianer“. Für sechseinhalb Monate verwandelt sich der Ostflügel des Schlosses in eine einzigartige Szenerie aus Westernstadt und Tipi-Dorf samt Lagerfeuer.

GLOBALE. Das neue Kunstereignis im digitalen Zeitalter
bis 17. April 2016, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
www.zkm.de
Das neue einmalige Kunstformat, die GLOBALE, thematisiert an 300 Tagen die kulturellen Effekte der Globalisierung und Digitalisierung. So untersucht die Ausstellung „GLOBAL CONTROL AND CENSORSHIP. Weltweite Überwachung und Zensur“ im Rahmen der GLOBALEN das unaufhaltsame Eindringen von Überwachung und Zensur in unseren Lebensalltag. Die Ausstellung beruht auf der Zusammenarbeit mit Partnern in sechsundzwanzig Ländern und stellt mehr als einhundert aktuellen Arbeiten von 70 Künstlern und Wissenschaftlern vor.

Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil
Badisches Landesmuseum, Schloss Karlsruhe
16. Dezember 2016 - 18. Juni 2017, www.landesmuseum.de
Ramses II. gilt als der größte Bauherr der Antike und wurde bereits zu Lebzeiten zum Gott. Das Badische Landesmuseum widmet diesem beeindruckenden Herrscher eine umfassende Ausstellung, wie sie in Deutschland erstmals zu sehen sein wird. Bedeutende Exponate aus den führenden ägyptologischen Museen Europas vermitteln das Bild des Herrschers und erläutern neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über das Leben und Wirken von Ramses dem Großen.

Weitere Informationen zur Kultur- und Erlebnisstadt Karlsruhe erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourismus.de