Persönlicher Kontakt immer noch wichtigstes Medium für Convention Bureau
Beim Messeauftritt in Stuttgart erhält das Convention Bureau Unterstützung von langjährigen Partnern wie den Hotels Magnetberg Baden-Baden, Blauer Reiter und Radisson BLU aus Karlsruhe, dem Parkhotel Landau, dem Hohenwart Forum, Pforzheim, sowie der PINK Event Service GmbH aus Pfinztal und der Eventveranstalter BITOU aus Staufen. Pia Kumpmann, Leiterin des Convention Bureaus Karlsruhe & Region, erläutert: "Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung unserer Partner, denn die LOCATIONS in Stuttgart ist eine der führenden regionalen Fachmessen der Brache und sie liegt in der drittgrößten Metropolregion des Landes, die ein wichtiges Einzugsgebiet für uns darstellt. Wir versprechen uns von unserem Messeauftritt neue, interessante Kontakte zu Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft und von Verbänden."
Das Convention Bureau wird auch in Zukunft verstärkt auf die persönlichen Kontakte durch Beteiligungen bei Messen und der Durchführung von eigenen Study Tours und Branchenstammtischen setzen. Pia Kumpmann führt aus: "Für uns war der Austausch von Angesicht zu Angesicht mit Geschäftspartnern und Kunden schon immer sehr wichtig, jetzt sehen wir uns durch die aktuelle Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft AUMA bestätigt: Danach erachten 73 Prozent der Befragten den persönlichen Kontakt als vertrauenswürdigstes und wichtigstes Medium, bevor sie eine Entscheidung treffen." Die Bedeutung des persönlichen Kontaktes zeigt sich ebenfalls in der Statistik des Veranstaltungsmarktes: So wurden 2015 bei Tagungen, Seminaren und Events insgesamt 383 Millionen Teilnehmer gezählt, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Gerade für das Medium Messe sprachen sich die Befragten aus: 83 Prozent gaben an, Messen als Informationsquelle zu nutzen.
Die neuen Partner des Convention Bureaus Karlsruhe & Region:
Prunkvoll feiern und tagen im Schloss Karlsruhe
Eine barocke Pracht erwartet Veranstalter und Besucher im Gartensaal und im angrenzenden Turmzimmer des Karlsruher Schlosses. Hier ließ Markgraf Karl Wilhelm 1715 den Grundstein legen für seine neue Residenz - und auch gleich für seine neue Stadt. Heute gewähren die Räumlichkeiten des Schlosses einen repräsentativen Rahmen für unvergessliche Anlässe wie Hochzeitsfeiern, Jubiläen, Tagungen oder exklusive Events für Geschäftspartner und Kunden. Bei einer Feier mit Bewirtung bietet der Gartensaal bis zu 120 Gästen Platz. Eine Vortragsveranstaltung ist für 180 Personen, ein Stehempfang für rund 220 Gäste möglich. Individuelle Angebote sowie viele weitere Informationen und Tipps zu Rahmenprogramm und Bewirtung können über das Badischen Landesmuseum im Schloss Karlsruhe angefragt werden.
Eine Papiermühle als Tagungszentrum mit dem gewissen Etwas
Das historische Flair der Ettlinger Papiermühle aus dem 18. Jahrhundert trifft auf Elemente der zeitgenössischen Architektur und schafft so eine einzigartige Atmosphäre für Meetings, Seminare oder private Feiern. Sowohl das Gebäude der Buhlschen Mühle als auch das Lagerhaus wurden aufwendig restauriert und zu einem modernen Tagungszentrum bzw. einem exklusiven Gästehaus umgebaut. Egal, ob Veranstaltungen mit 10 oder 180 Gästen geplant werden, die Funktionalität der Räume ermöglichen einen großen individuellen Gestaltungsspielraum. Zur Gestaltung des Rahmen-programms bietet sich beispielsweise die malerische Altstadt Ettlingens mit ihren mittelalterlichen Gassen oder die Höhenstadtteile, die bereits idyllisch auf den ersten Schwarzwaldbergen liegen.
Die Full-Service Agentur für Grafik, Internet und Marketing
Die Agentur tac office marketing sitzt im Badischen und erarbeiten seit 2004 medienübergreifend vernetzte und nachhaltige Kommunikationslösungen für Kunden in Karlsruhe, ganz Deutschland und darüber hinaus. Hinter der fünfköpfigen Crew aus Beratern, Kreativen und Webdesignern steht ein Netzwerk aus Gestaltern, Layoutern, Illustratoren, Programmierern und Textern. Die Leistungen beginnen bei der Entwicklung eines Unternehmenslogos, gehen über Farb-, Schrift- und Bilderwelten bis hin zur CMS-basierten Webseite für einen modernen und zielorientierten Produkt- oder Unternehmensauftritt.
Modernes Kongresszentrum im TRIWO technopark Bruchsal
Vielfältig nutzbar und variabel sind die Räumlichkeiten des Event- und Kongress-zentrums im TRIWO technopark. So lässt sich das Auditorium mit 190 m² und Raum für eine Reihenbestuhlung von bis zu 220 Personen mit dem Raum 5 kombinieren zu einer Veranstaltungsfläche von 300 m² inklusive eines Foyers. Kleineren Räume wie der Think Tank eignen sich dagegen für Besprechungen oder auch Schulungen. Der TRIWO technopark Bruchsal befindet sich inmitten des Stadtgebietes in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zum Schlosspark. Den Veranstaltern im modernen Kongresszentrum stehen ein umfassendes Dienstleistungs- und Infrastrukturangebot zur Verfügung, dazu zählen auch ein Restaurant mit Cateringservice und mehr als 1.000 Parkplätze.
Die Topadresse für Veranstaltungen in Baden-Baden
Direkt an der grünen Einfahrt der Kurstadt Baden-Badens, in einer ruhigen Seitenstraße gelegen, befindet sich das außergewöhnliche Ensemble der Familie Bernhard: Die Eventlocation La Société, das Restaurant La Table und das Boutique Hotel Société. Ob Musikveranstaltung, Kleinkunstbühne, Hochzeit oder Firmenfeier, das historische Ambiente des Veranstaltungssaals La Société bietet Raum für Stehempfänge bis zum Bankett für 130 Personen. Das Catering bieten die Bernhards mit ihrem professionellen Team direkt über das angeschlossene Restaurant La Table im gleichen Gebäude an, und wer nach einer Veranstaltung noch bleiben möchte, findet im zugehörigen Boutique Hotel Société ein passendes Zimmer.