Die Aufsichtsratsvorsitzende, Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, begründete die Entscheidung mit den Worten: „Die KTG hat sich als eigenständige GmbH erfolgreich in der Stadt und bei den Tourismuspartnern etabliert, daher war uns wichtig, dass diese positive Entwicklung weitergeführt wird. Herr Dollinger hat in seiner Tätigkeit als Stadtkämmerer bereits einen Einblick in die Arbeit und die Projekte des Tourismus erhalten und kann so gemeinsam mit dem Tourismus-Team dafür sorgen, dass die Arbeit in den nächsten Monaten nahtlos fortgesetzt werden kann.“
Torsten Dollinger ist seit August 2007 Stadtkämmerer in Karlsruhe. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist wohnhaft in Bretten. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Mosbach. 1993/94 arbeitete Dollinger dort als stellvertretender Stadtkämmerer in der Haushaltsabteilung. Anschließend studierte er an der Universität Heidelberg Volkswirtschaftslehre und schloss 1997 als Diplom-Volkswirt ab.
Es folgte eine knapp zweijährige Tätigkeit als Steuerassistent bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Stuttgart. Im Jahr 2000 wurde er Referent bei der Stadt Frankfurt am Main mit Prüfungsaufgaben in den kommunalen Konzerngesellschaften Energie und Wohnungsbau sowie betraut mit dem Aufbau eines strategischen und operativen Beteiligungscontrollings. Von 2004 bis 2007 war Torsten Dollinger Stadtkämmerer der Großen Kreisstadt Eppingen.
www.karlsruhe-tourismus.de