Das Weiterbildungsangebot fand im Rahmen von Upper Rhine Valley statt. Das Projekt startete 2009 mit dem Ziel, die Oberrheinregion von Basel über das Elsass und den Schwarzwald bis zur Südpfalz gemeinsam touristisch weltweit zu bewerben.
Klaus Hoffmann, der Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH, freut sich über die große Resonanz: "Durch diese Veranstaltung können wir unsere schöne Destination auch bei den Touristikern aus dem Elsass oder dem Hochschwarzwald bekannt machen. Davon werden wir profitieren", ist Hoffmann überzeugt. "Denn erst wenn ich die touristischen Angebote kenne und selbst vor Ort begeistert bin, kann ich auch meine Gäste und Kunden überzeugend darüber informieren." Er dankte der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz und Upper Rhine Valley für die gute überregionale Kooperation.
Highlights waren die geführte Besichtigung der Degas- Sonderausstellung in der Staatlichen Kunsthalle, der Besuch der Staatlichen Majolika Manufaktur und die Führung durch das Zentrum für Kommunikation und Medientechnologie (ZKM). Dort endete die Expertentour mit einer Netzwerkveranstaltung, bei der verschiedene touristische Partner der Stadt den Teilnehmern die wichtigsten Highlights präsentierten, beispielsweise die Höhepunkte des 300jährigen Stadtgeburtstages, den Karlsruhe im Jahr 2015 feiern wird.
Weitere Informationen zu Upper Rhine Valley: www.upperrhinevalley.com/de