- Kühne + Nagel übernimmt die Wiener Logistikzentrale der Beiersdorf CEE Holding
- Arbeitsplätze sämtlicher Mitarbeiter gesichert
Zur Optimierung der Beiersdorf CEE-Logistik wurden in den vergangenen Wochen intensive Gespräche mit professionellen Dienstleistern geführt, um die Wiener Logistik-Zentrale für die Central/ Eastern Europe (CEE)-Region mit sämtlichen Mitarbeitern zu übernehmen und für weiteres Wachstums in der CEE-Region strukturell vorzubereiten.
Heute hat die Beiersdorf CEE Holding GmbH mit dem international operierenden Logistikdienstleister Kühne + Nagel einen Vertrag geschlossen, durch den der Betrieb der Wiener Logistikzentrale auf den neuen Geschäftspartner übertragen wird. Alle 59 Mitarbeiter werden von Kühne + Nagel für ihre Geschäftstätigkeit übernommen.
Dr. Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Beiersdorf CEE Holding: "Mit Kühne + Nagel wurde ein leistungsstarker Partner gefunden, der den zunehmenden Anforderungen im europäischen Wettbewerb optimal begegnen und unsere Konzepte für Südosteuropa mittelfristig realisieren kann. Bei der Auswahl des optimalen Partners standen Effizienz und Flexibilität im Vordergrund, verbunden mit der entscheidenden Langfristperspektive für unsere Mitarbeiter."
"Wir freuen uns, dass wir nach Deutschland nun auch in der CEE-Region mit Beiersdorf zusammenarbeiten und die Beiersdorf CEE Holding bei ihren ehrgeizigen Wachstumszielen effizient unterstützen können. Wir sind überzeugt, dass von der neu gegründeten Partnerschaft beide Seiten profitieren", so Dirk Reich, der als Mitglied der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG für den Bereich Kontraktlogistik zuständig ist.
Beiersdorf CEE Holding - Wachstumsregion mit Zukunftspotenzial
Die Beiersdorf CEE Holding steuert von Wien aus neben Österreich auch die Tochtergesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien.
Im Jahr 2007 stieg die Beiersdorf CEE Holding mit ihrem bekannten Marken, wie NIVEA, Eucerin, Labello, atrix, Basis PH und 8x4 mit einem Umsatz von rd. EUR 311 Mio. zur zweitgrößten Region innerhalb des Beiersdorf Konzerns auf. Noch vor zwei Jahren war sie nach Deutschland, Frankreich, Italien und Nordamerika die fünfgrößte Region.
Der Anteil des Umsatzes der Beiersdorf CEE Holding wird, trotz guter Umsatz- und Marktanteilssteigerungen in Österreich, mittlerweile zu über 70 Prozent aus der CEE Region außerhalb Österreichs erwirtschaftet. In den letzten Jahren spiegelten bis zu zweistellige Marktwachstumsraten die Marktdynamik der CEE Region wider.